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Wertentwicklung bei Old- und Youngtimern - Diese Klassiker sind gute Anlagen

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  • 29. Mai 2015, 11:38 Uhr
  • Hanne Lübbehüsen/SP-X

Dass der Porsche 911 oder ein Mercedes Strich-Acht gute Wertanlagen sind, davon haben Sie schon mal gehört. Aber ein Fiat Panda?

Wer einen automobilen Klassiker in der Garage hat, hofft insgeheim immer, dass er über die Jahre signifikant im Wert steigt. Eine umfassende Auswertung der Gebrauchtwagenbörse ,,mobile.de" im Auftrag der Nachrichtenseite ,,focus.de" aus den letzten fünf Jahren zeigt: Neben echten Pretiosen und Kult-Youngtimern entwickeln sich derzeit auch Alltagsklassiker im Wert nach oben.

In der automobilen Oberliga spielen natürlich Klassiker wie der Porsche 911. Ganz frühe Elfer liegen mittlerweile bei im Schnitt 90.000 Euro. Den größten Sprung haben die Generationen 964 (1988-1994) und 993 (1993-1998) gemacht: Allein der 964 verzeichnet seit 2010 einen Marktwert-Zuwachs von 70 Prozent, so die Auswertung. Im Gegensatz dazu fällt der erste wassergekühlte Elfer (996, 1997-2006) derzeit noch im Wert (-22%).

Interessant, das auch jüngere Modelle nun kräftig an Wert zulegen: So steigen beispielsweise Kultautos wie BMW 2002 (+15%) oder Mercedes Pagode (+76%) weiterhin im Preis, die jüngeren Baureihen holen aber auf: Der erste 3er (E21, 1975 bis 1983) hat eine Wertsteigerung von 56 Prozent, beim Mercedes /8 kletterten die Marktpreise von 2010 bis 2015 um 186 Prozent nach oben. Der Nachfolger-3er (E30, 1982-1994) ist übrigens als Touring (erster echter BMW-Kombi) mit 72 Prozent Preissteigerung deutlich begehrter als die Limousine, die derzeit im Wert sogar leicht verliert.

Unter die Wertgiganten fallen laut Analyse auf ,,focus.de" zum Beispiel auch bisher eher unscheinbare Modelle wie der Wartburg 353, der im Jahr 2010 noch für durchschnittlich 1.200 Euro verscherbelt wurde, nun bei deutlich über 4.000 Euro liegt (+254%) und laut Prognose noch Luft nach oben hat. Die hat auch der VW T2, trotz eines Wertzuwachses von 134 Prozent in den letzten fünf Jahren. Er eifert seinem älteren Bruder, dem Kult-Bulli T1 nach, der um 458 Prozent im Preis gestiegen ist.

Im Segment der bezahlbaren Alltagsklassiker (bis 10.000 Euro) legen beispielsweise Renault R4 (87%), Peugeot 205 (+147%) und sogar der Fiat Panda (+90%, derzeitiger Marktpreis 1.900 Euro) spürbar an Wert zu. Wer richtig viel Geld über hat, dem empfehlen die Experten, sich beispielsweise einen Lotus Esprit, BMW Z1, oder einen Hummer H1 zu sichern. Bei diesen Klassikern im Segment bis 50.000 Euro zeigt die Preistendenz stark oder sogar sehr stark nach oben.

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