Technik & Wissen

Land Rover testet Schlagloch-Warner - Auto meldet Schäden an Straßenbauer

Wer SUV fährt, den muss eine marode Infrastruktur nicht jucken. Schon gar nicht, wenn er in einem zukünftigen Land Rover unterwegs ist.

Mit einem neuartigen Schlagloch-Warner will Land Rover künftig für höheren Fahrkomfort und schnellere Straßenreparaturen sorgen. Kernstück der nun im Rahmen eines Pilotprojekts getesteten Technik ist eine Kamera, die die Fahrbahn vor dem Fahrzeug nach Schlaglöchern, hochstehenden Kanaldeckeln oder sonstigen Schäden absucht. Die Daten werden zum einen genutzt, um das adaptive Fahrwerk des Testfahrzeugs auf die Unebenheiten vorzubereiten, außerdem werden sie aber auch über das Internet an andere Autofahrer weiter gegeben. Fernziel ist es, dass die Autos künftig nicht nur ihre Fahrwerke anpassen, sondern im besten Fall automatisch ausweichen können.

Darüber hinaus testet Land Rover, wie die Daten zu Schlaglöchern und Straßenschäden am besten an Straßenbaubehörden weiter gegeben werden können. Und in welcher Form die Informationen zu einer möglichst schnellen Reparatur beitragen können.

Ganz neu ist die kamerabasierte Beobachtung der Straßenqualität nicht. Mercedes bietet eine ähnliche Technik für die Achtzylinderversion seiner S-Klasse an. Das System kommuniziert seine Erkenntnisse jedoch nicht an andere Verkehrsteilnehmer.

STARTSEITE