Limousine

Lexus IS 200t: Kleines Sportabzeichen

  • In AUTO
  • 29. Juni 2015, 16:23 Uhr
  • Konrad Winterstein (vm)

Lexus baut seine Mittelklasse-Baureihe IS aus. Neben das Hybrid-Modell 300h stellt die Edelmarke von Toyota nun mit dem 200t eine 180 kW/245 PS starke Limousine, die sich aber nur das kleine Sportabzeichen verdient.

Lexus baut seine Mittelklasse-Baureihe IS aus. Neben das Hybrid-Modell 300h stellt die Edelmarke von Toyota nun mit dem 200t eine sportliche Limousine mit Achtgang-Direktschaltgetriebe. 180 kW/245 PS sollen Dynamik mit geringem Verbrauch kombinieren. Doch fürs große Sportabzeichen dürfte das nicht reichen.

Wer bei Lexus und Toyota an Hybrid-Autos denkt, liegt nicht falsch, springt aber zu kurz: Parallel optimiert das japanische Unternehmen auch den altgedienten Verbrenner weiter. Wohin das führt, zeigt der neue IS 200t. Sein Zweiliter-Vierzylinder verfügt über einen in den wassergekühlten Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer, auf Ein- und Auslassseite variable Ventilsteuerungen und einen Twinscroll-Turbolader. Wie bisher nur beim V8-Lexus RC F, sorgt ein Direktschaltgetriebe mit acht Gängen für den Kraftfluss zu den Hinterrädern. Der Normverbrauch liegt bei 7,0 Litern Super pro 100 km. Das können andere in dieser Leistungsklasse besser - bei erheblich mehr Fahrdynamik: Für den ab Oktober lieferbaren IS 200t nennt Lexus 230 km/h Spitze und eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 7,0 Sekunden.

STARTSEITE