Auktion

Jürgen Klopps Dienstwagen unterm Hammer

  • In NEWS
  • 29. Juni 2015, 17:27 Uhr
  • Ralf Loweg (vm)

Dieses Auto möchte sicher jeder Fan des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund in der Garage stehen haben. Denn jetzt wird der letzte Dienstwagen von Kult-Trainer Jürgen Klopp im BVB-Look versteigert: kein Mercedes, kein BMW oder Audi, sondern ein Opel Adam.


Dieses Auto möchte sicher jeder Fan des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund in der Garage stehen haben. Denn jetzt wird der letzte Dienstwagen von Kult-Trainer Jürgen Klopp im BVB-Look versteigert. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Nobel-Karosse aus Stuttgart oder München, sondern um einen Opel Adam. Logisch: Schließlich ist Jürgen Klopp Marken-Botschafter und Werbe-Zugpferd der Rüsselsheimer.

Das Beste daran: Jürgen Klopp ist den kleinen Adam bis zum Finale der abgelaufenen Fußball-Saison selbst gefahren. Und was macht dieses Auto so besonders? Ganz einfach: Nach sieben Jahren voller Höhen und weniger Tiefen war es "Kloppos" letzte Saison auf der Trainerbank von Borussia Dortmund. Das Mindestgebot für die Auktion bei unitedcharity.de liegt bei 19.090 Euro - passend zum Gründungsjahr des BVB 1909. Der Erlös der Versteigerung kommt der Aktion "Ein Herz für Kinder" zugute.

Der Kleinstwagen ist in jedem Fall ein Unikat: Viele Autogramme zieren den Adam, darunter die aller Spieler der Borussia, von Stadionsprecher Norbert Dickel, den Dortmunder Spielerfrauen, der BVB-Legende Kalle Riedle und Comedian Jörg Knör, der noch dazu eine Klopp-Karikatur auf die Motorhaube zeichnete. Zeichnung und Autogramme befinden sich auf einer Folie, sodass der City-Flitzer mit oder ohne Unterschriftensammlung gefahren werden kann. Der letzte Dortmunder Dienstwagen des scheidenden Trainers ist ein Adam Slam 1.4 mit 74 kW/100 PS. Übrigens: Das Auto hat erst 1.909 Kilometer auf dem Tachometer. Da haben die Opel-Strategen ja wirklich an alles gedacht.

Der Höchstbieter bekommt neben dem Auto eine Einladung für zwei Personen zum ersten Dortmunder Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison gegen Borussia Mönchengladbach, inklusive Übernachtung im Spielerhotel. Und natürlich wird es auch noch ein Treffen mit Jürgen Klopp geben.

STARTSEITE