Tuning

Mercedes-AMG GT und GT S: Kraftkur auf 590 PS

  • In AUTO
  • 6. Juli 2015, 11:08 Uhr
  • Ralf Loweg (vm)

Das Zauberwort heißt ''Chip-Tuning'': Und da machen die Spezialisten auch vor so gestandenen Sportwagen wie dem Mercedes-AMG GT nicht Halt. Die Firma mcchip-dkr hat sich jetzt die beiden ''Schwaben-Pfeile'' AMG GT und AMG GT S zur Brust genommen.

Das Zauberwort heißt "Chip-Tuning": Und da machen die Spezialisten auch vor so gestandenen Sportwagen wie dem Mercedes-AMG GT nicht Halt. Die Firma mcchip-dkr hat sich jetzt die beiden "Schwaben-Pfeile" AMG GT und AMG GT S zur Brust genommen. Die Leidenschaft für schnelle Autos ist nur allzu verständlich, schließlich ist das Unternehmen in Mechernich vor den Toren der Eifel und damit des Nürburgrings beheimatet. Und auf dem legendären "Ring" wurden ja einst auch berühmten Silberpfeile von Mercedes-Benz geboren.

Auf der Rennstrecke eilt Mercedes mit den "Erben" der Silberpfeile gerade in der Formel 1 von Sieg zu Sieg. Nicht nur der Rennwagen, sondern vor allem der Motor mit dem Stern ist der Konkurrenz haushoch überlegen. Da hat selbst der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel mit seinem knallroten Ferrari keine Chance. Doch auch die Straßen-Versionen des Autobauers aus Stuttgart fahren auf der Überholspur.

Den Tunern von mcchip-dkr ist das aber offenbar noch nicht genug. Sie verpassen dem AMG GT (Serie 432 PS) und dem AMG GT S (Serie 510 PS) eine Kraftspitze auf jeweils 434 kW/590 PS. Die Höchstgeschwindigkeit steigt bei beiden Modellen auf 320 km/h und das maximale Drehmoment beträgt 750 Newtonmeter. Vor dieser Sonderbehandlung lag die Spitze beim AMG GT bei 304 km/h (600 Nm) und beim AMG GT S bei 310 km/h (650 Nm). Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der AMG GT S jetzt in 3,6 Sekunden (vorher 3,8 Sekunden).

Und was kostet dieser Fahrspaß? Angeboten wird die Leistungssteigerung für den AMG GT und den AMG GT S jeweils zum Preis von 1.899 Euro. Mercedes setzt in dieser Baureihe einen neu entwickelten AMG-4.0-Liter-V8-Benzinmotor mit Bi-Turboaufladung ein. Die Leistungssteigerung via Software wird erst seit Kurzem bei mcchip-dkr angeboten. Die Endleistungen generieren sich durch reine Kennfeldänderungen.

STARTSEITE