Beleuchtung

Mercedes: Der E-Klasse gehen 84 LED-Lichter auf

Es werde Licht! Für die im Frühjahr 2016 anrollende neue E-Klasse vervielfacht Mercedes-Benz die Anzahl von LEDs. Sind die aktuellen Multibeam-LED-Scheinwerfer im Mercedes CLS noch mit jeweils 24 Leucht-Dioden ausgestattet, sind es bei der E-Klasse bald 84 Stück pro Scheinwerfer.

Es werde Licht! Für die im Frühjahr 2016 anrollende neue E-Klasse vervielfacht Mercedes-Benz die Anzahl an LEDs. Sind die aktuellen Multibeam-LED-Scheinwerfer im Mercedes CLS noch mit jeweils 24 Leucht-Dioden ausgestattet, sind es bei der E-Klasse bald 84 Stück pro Scheinwerfer.

Damit soll die Fahrbahn automatisch und mit bislang nicht erreichter, exakt gesteuerter Lichtverteilung außergewöhnlich hell und präzise ausgeleuchtet werden, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Im Gegensatz zu den Multibeam LED Scheinwerfern im CLS arbeitet die nächste Generation in der künftigen E-Klasse nun mit einem neu entwickelten hochauflösenden Präzisions-LED-Rastermodul. Damit reagiert es noch flexibler und das Lichtbild auf der Straße wird hochauflösend und noch präziser dargestellt.

Jede einzelne dieser LED kann elektronisch individuell angesteuert werden. Durch diese Rasterung des Scheinwerferlichts kann die Lichtverteilung des rechten und des linken Scheinwerfers unabhängig voneinander gesteuert und mit hoher Dynamik an das Verkehrsgeschehen angepasst werden. So lassen sich die einzelnen Bereiche der Fahrbahn sehr gezielt ausleuchten. All das geschieht freilich voll automatisch, ohne dass sich der Fahrer mit der Funktionsweise des Leucht-Feuerwerks beschäftigen muss.

Die 84 Leucht-Dioden je Präzisions-Rastermodul verhelfen den Scheinwerfern der neuen E Klasse laut Mercedes-Benz zu einer um den Faktor 3,5 höheren Auflösung des Lichtbilds. Andere Verkehrsteilnehmer könnten dadurch besser vor Blendung geschützt werden und auch Eigenblendungen würden wirksamer vermieden, versichern die Ingenieure. Diese neue Dimension der Präzision in der Lichtverteilung ermögliche auch nochmals eine höhere Nutzungsdauer des Teilfernlichts und bringe somit ein Plus an Sicherheit.

Außerdem profitiere der Fahrer von einer besseren Fahrbahnausleuchtung. Im Vergleich zu heutigen am Markt üblichen Systemen sollen die Multibeam LED Scheinwerfer im Teilfernlicht eine bis zu 2,5-fach größere Leuchtkraft bieten.

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