Eyes and more

eyes + more auf Wachstumskurs

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eyes + more auf Wachstumskurs

Die eyes + more GmbH, der zehntgrößte Brillenfilialist in Deutschland, hat das erste Halbjahr mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs abgeschlossen. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz im Zeitraum von Januar bis Juni 2015 auf 17,5 Millionen Euro (1. Halbjahr 2014: 14,6 Millionen Euro). Das Wachstum verzeichnete über alle Optikprodukte (Korrekturbrillen, Lesebrillen, Sonnenbrillen, Brillenpakete und Kontaktlinsen) einen gleichmäßigen Anstieg.

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- Umsatz des Brillenfilialisten steigt im ersten Halbjahr 2015 in Deutschland gegenüber Vorjahr um 20 Prozent auf 17,5 Millionen Euro
- Unternehmen feiert 10-jähriges Jubiläum

Hamburg, 22. Juli 2015. Die eyes + more GmbH, der zehntgrößte Brillenfilialist in Deutschland, hat das erste Halbjahr mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs abgeschlossen. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz im Zeitraum von Januar bis Juni 2015 auf 17,5 Millionen Euro (1. Halbjahr 2014: 14,6 Millionen Euro). Das Wachstum verzeichnete über alle Optikprodukte (Korrekturbrillen, Lesebrillen, Sonnenbrillen, Brillenpakete und Kontaktlinsen) einen gleichmäßigen Anstieg.

Mit dem erneut gestiegenen Umsatz im Geschäftsjahr 2015 knüpft das Unternehmen an das kontinuierliche Wachstum der letzten zwei Jahre an. "Wir freuen uns über diesen nachhaltigen Wachstumskurs", so Tammo Bruns, Geschäftsführer eyes + more GmbH und gleichzeitig CEO der Muttergesellschaft E & M Holding B.V. "Angesichts dieser Zahlen und unserem 10-jährigen Firmenjubiläum sehen wir die strategische Ausrichtung des Unternehmens einmal mehr bestätigt." Durch seine konsequente und transparente Festpreisstrategie für qualitativ hochwertige, modische und gleichzeitig erschwingliche Brillen hat sich das Unternehmen in der Branche etabliert. 2013 übernahm Tammo Bruns als Geschäftsführer die Verantwortung. Durch neue Unternehmens- und Personalstrukturen, vor allem aber durch die konsequente Weiterentwicklung des Konzepts der Festpreisstrategie gewinnt das Unternehmen immer mehr Kunden und erzielt zweistellige Umsatzzuwächse.

Derzeit agiert eyes + more mit 79 Stores in Deutschland, davon 65 direkt geführt und 14 im Franchising, mit 37 Stores in den Niederlanden sowie einem Store in Österreich. Die weitere Expansion, sowohl international als auch im Kernmarkt Deutschland, bleibt auch in Zukunft ein strategisches Ziel des Brillenfilialisten. Bis 2019 sollen rund 200 Stores in Deutschland betrieben werden, davon 50 Prozent mit Franchisepartnern. Der Umzug des internationalen Headquarters Anfang 2015 nach Hamburg ist daher ein logischer Meilenstein, um die zukünftigen Wachstumspläne zu ermöglichen.

"Unsere Vision lautet, die Marke Nummer eins für erschwingliche und modische Brillen mit Festpreisgarantie zu werden", erklärt Bruns. Die anvisierte schnelle und hohe Marktdurchdringung bis 2019 soll daher mit der Beteiligung von Franchisepartnern erfolgen, die sich mit diesem einzigartigen Vertriebskonzept in der Optik-Branche identifizieren können.

Ausblick 2015
Insgesamt geht das Unternehmen für das zweite Halbjahr 2015 von einer weiteren Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr aus. "Wir sind sehr erfolgreich in das Jahr 2015 gestartet. Wir haben durch unser Alleinstellungsmerkmal der Festpreisstrategie das Potenzial, diese Erfolgsstory weiter fortzuschreiben", so Tammo Bruns.

Ebenfalls stehen schon weitere Eröffnungen fest, so werden unter anderem in Aachen, Gummersbach, Leipzig, Ludwigsburg und international in Wien neue Stores ihre Türen öffnen.

Neben dem organischen und dem Flächenwachstum hat Bruns aber noch ein weiteres Ziel vor Augen. "Ich möchte eyes + more weg vom klassischen Optikerimage hin zum Modeunternehmen positionieren und auch damit die Erfolgsstory weiter fortschreiben", erklärt Bruns. Dafür holte er ein bekanntes Gesicht aus der Modebranche ins Unternehmen: Volker Kächele, ehemaliger Creative Director bei einem der bekanntesten deutschen Modelabels. Kollektionsgestaltung, Ladenbau und Onlineauftritt werden mit seiner Erfahrung aus dem Fashionbereich überarbeitet. Der Rundum-Relaunch der Marke im zweiten Halbjahr 2015 und das neue Look & Feel sollen das moderne Selbstverständnis von eyes + more deutlicher widerspiegeln.Pressekontakt
eyes + more GmbH
Katharina Bathe
Tieckstraße 38
10115 Berlin
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eyesandmore@kalia-kommunikation.de
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