Neuheit

Neue Honda Africa Twin auch mit Automatik

  • In MOTORRAD
  • 24. Juli 2015, 14:20 Uhr
  • Rudolf Huber (vm)

Die Africa Twin kommt zurück - und zwar schon Ende des Jahres. Jetzt hat Honda erstmals technische Details zum künftigen Adventure-Bike verraten und erste Fotos veröffentlicht. Was kann die Nachfolgerin einer zweirädrigen Legende?


Die Africa Twin kommt zurück - und zwar schon Ende des Jahres. Jetzt hat Honda erstmals technische Details zum künftigen Adventure-Bike verraten und erste Fotos veröffentlicht. Was kann die Nachfolgerin einer zweirädrigen Legende?

Reichlich Fahrspaß auf und abseits der Straße, hohe Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit plus robuste Komponenten für den harten Einsatz: Diese Zutaten zeichnen Bikes vom Schlage der CRF1000L Africa Twin aus. "Breitbandige Qualitäten" attestiert Honda Deutschland der Neuen mit dem markanten Doppelscheinwerfer, die von einem Einliter-Paralleltwin mit 70 kW/95 PS und einem maximalen Drehmoment von 98 Nm angetrieben wird. Der Motor baut sehr schmal und soll laut der Japaner eine "lineare Leistungs- und Drehmomententfaltung über das gesamte Drehzahlband" und einen angenehmen Sound bieten. Serienmäßig ist ein Sechsganggetriebe verbaut, optional ist aber auch das Doppelkupplungsgetriebe DCT zu haben.

Für alle Eventualitäten bei Ausflügen auf Asphalt, Sand oder Schotter ist die neue Africa Twin optional mit der Traktionskontrolle Honda Selectable Torque Control System (HSTC) ausgestattet, das drei Setup-Modi bietet. Außerdem kann das ABS am Hinterrad bei Fahrten auf losem Untergrund deaktiviert werden. Die CRF1000L wird in vier Farben und verschiedenen Ausstattungs-Varianten angeboten, die Preisliste startet bei zirka 12.100 Euro für die Basisversion ohne ABS und HSTC.

STARTSEITE