Neuheit

Fiat 500 und 500 X - Für Boulevard, Stock und Stein

  • In AUTO
  • 26. Juli 2015, 12:30 Uhr
  • Adele Moser/SP-X

Acht Jahre nach seiner Markteinführung wird der kultige Fiat 500 nachgebessert. Allerdings nur ganz behutsam. Soll er zum richtigen Krabbler werden, hilft der größere 500 X aus.

Der kultige Fiat 500 gehört zu den Verkaufsschlagern des italienischen Konzerns. Und nach acht Jahren erhält er nun sein zweites Lifting. Allerdings wird der Kleinstwagen optisch nur sanft modifiziert und vor allem bei den inneren Werten optimiert. Wer statt City-Chic lieber Outdoor-Schein möchte, kann zum größeren Bruder 500 X greifen, der als Mini-SUV auch über Allrad verfügt.

Allradantrieb hat der 500 natürlich nicht erhalten. Dafür überarbeitete Motoren und neue Technik-Optionen. Zunächst stehen nur die aus dem Vorgänger bekannten Benziner zur Verfügung. Die beiden Zweizylinder mit 63 kW/85 PS und 77 kW/105 PS sowie der Vierzylinder mit 51 kW/69 PS erfüllen nun die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6 und sind zudem sparsamer geworden. Der kleinere Zweizylinder soll jetzt mit 3,8 Litern Super auskommen. Zu einem späteren Zeitpunkt zieht auch der bekannte 1,3-Liter-Diesel wieder ein. Für die Kraftübertragung stehen wie gehabt manuelle Fünf- und Sechsganggetriebe sowie ein automatisiertes Fünfganggetriebe zur Wahl.

Optisch erkennbar ist die Modellpflege unter anderem am leicht überarbeiteten Kühlergrill mit nun zwei Chromstreben. Im Innenraum gibt es außerdem serienmäßig einen ins Armaturenbrett integrierten Navi- und Infotainment-Bildschirm, der das alte Aufsteck-System ablöst. Die Preise starten unverändert bei 12.250 Euro.

Mit dem großen X im Namen soll der Italiener die Männerquote des Frauenschwarms steigern. Der neueste Zugang der 500-Familie hat zwar in der Basis nur reinen Vorderradantrieb, wie sein Schwesternmodell Jeep Renegade verfügt er jedoch auch über Allradtechnik. In der Topversion mit einem Zwei-Liter-Diesel (und wahlweise Neun-Gang-Automatik) kostet allerdings das Potenzial, abseits der befestigten Wege unterwegs zu sein zu können, über 31.000 Euro. So tief müssen nicht alle in die Tasche greifen, die einen Fiat 500 X haben wollen. In der Basisausstattung mit einem 1,6 Liter großen Benziner und 81 kW/ 110 PS, kostet der Italiener ab 16.950 Euro.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Dienstag, 28. Juli.)

STARTSEITE