News

Victory Empulse TT geht in Serie - Zweiter Start unter Strom

  • In NEWS
  • 29. Juli 2015, 12:41 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Nach der Brammo-Übernahme präsentiert die US-Motorradmarke Victory jetzt mit der Empulse TT ihr erstes Elektro-Bike.

Das Elektromotorrad Empulse, Anfang dieses Jahrzehnts von der US-Firma Brammo entwickelt und für kurze Zeit auf den Markt gebracht, erlebt jetzt seine zweite Geburt: Die US-Motorradmarke Victory bringt Ende dieses Jahres die auf der Ur-Empulse basierende Empulse TT zunächst auf die amerikanischen Straßen. Dabei handelt es sich um das aktuell einzige elektrisch angetriebene Zweirad auf dem Weltmarkt, das nicht mit einem Eingang-Getriebe ausgerüstet ist, sondern ein Sechsganggetriebe aufweist.

Die Maximalleistung des Permanentmagnetmotors mit Wechselstrom-Induktion beträgt 40 kW/55 PS, das maximale Drehmoment wird mit knapp 83 Newtonmeter angegeben. Die Batteriekapazität wird mit 10,4 kWh beziffert, die Reichweite soll je nach Fahrprofil zwischen 100 und 160 Kilometer betragen, wobei eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h möglich wäre.

Gegenüber der Brammo Empluse werden von Victory neben geringfügigen optischen Retuschen vor allem Fortschritte in der Batterie- und Steuerungstechnologie angeführt: So sollen die Fahrleistungen verbessert und die Ladezeiten verkürzt worden sein. Victory gibt für eine 100 % -Ladung mit dem Bordladegerät an einer Haushalts-Steckdose acht Stunden an; mittels eines als Zubehör erhältlichen Spezialladegeräts soll diese Zeit auf knapp vier Stunden sinken. Über einen Export nach Europa hat Victory noch nicht entschieden; die dafür erforderlichen Marktuntersuchungen liefen noch, teilte das US-Unternehmen mit.

Erst kürzlich hatte die US-Kultmarke Harley Davidson ein eigenes E-Motorrad angekündigt, allerdings nicht vor 2020.

STARTSEITE