Unternehmen & Märkte

Patente der Automobilhersteller - Immer mehr Erfindungen

In unserer technik-getriebenen Welt müssen auch die Autohersteller immer schneller immer mehr Neues erfinden. Nicht immer kommen die Erfindungen aber auf der Straße an.

Strengere Abgasvorschriften, alternative Antriebe, steigende Konnektivität und umfassend ausgeweitete Assistenzsysteme auf dem Weg zum autonomen Fahren: Die Automobilbranche verändert sich technisch gerade stark. Das kann man auch an den jährlichen Patentveröffentlichungen ablesen: Die Patente der 18 globalen Hersteller haben sich von 2006 bis 2014 um fast 30 Prozent auf den Rekordwert von 57.000 erhöht, berichten die Wissenschaftler des Center of Automotive Management der FH Bergisch-Gladbach.

Der Toyota-Konzern bleibt mit einem Anteil von 26 Prozent unangefochten Patentweltmeister, gefolgt von Honda und General Motors. Mit einer Steigerung von 35 Prozent rückt der VW-Konzern 2014 auf Rang vier der Liste vor und verdrängt Hyundai auf Platz fünf. Auch bei BMW (+29%) und Daimler (+15%) sind die Patentveröffentlichungen 2014 im Vergleich zum Vorjahr zweistellig gestiegen, sie liegen auf Platz zehn beziehungsweise acht des Rankings. Ebenfalls in den Top-Ten: Nissan, Ford und PSA.

,,Patente können als Frühindikatoren für Technologie- und Innovationstrends fungieren und ermöglichen Rückschlüsse auf die technologischen Strategien der Hersteller", so Studienleiter Stefan Bratzel. Während beispielsweise die Patenttätigkeit im Bereich des konventionellen Antriebs stagniert (ca. 2.000 Patente), entfallen auf alternative Antriebe mittlerweile 85 Prozent. Den höchsten Anteil macht der Hybridbereich aus (fast 6.000), Patente auf dem Feld der Elektromobilität liegen bei 4.300, bei der Brennstoffzellen-Technologie waren es 1.200. ,,Die Patenttrends zeigen, dass viele Automobilhersteller in den letzten Jahren ihren Technologiefokus im Antrieb umbruchartig verändert haben", so Bratzel.

Im Bereich Elektromobilität und Hybride ist Toyota mit weitem Abstand am patentstärksten. Hersteller wie GM, Hyundai, Ford und VW weisen im Untersuchungszeitraum eine Vervielfachung der Patentveröffentlichungen im Hybridbereich auf. Bei der Elektromobiltität sind neben den Japanern Toyota, Nissan und Honda nun auch GM, Hyundai und VW nach Veröffentlichungen ins obere Drittel aufgestiegen. Im Bereich der Brennstoffzelle weisen nur wenige Hersteller nennenswerte Patentaktivitäten auf, 2014 dominierten Toyota, Honda, Nissan sowie GM und Hyundai.

Wer viel erfindet, generiert damit aber nicht unbedingt kundenrelevante Innovationen. Laut Studie hat beispielsweise bei Toyota, Honda und Nissan in den letzten Jahren die hohe Patentstärke nicht in dem Maße auf die Innovationskraft eingezahlt. Die deutschen Hersteller inklusive Ford hingegen schaffen es, dass sich die Neuerfindungen in breiter Front in Serienmodellen wiederfanden.

STARTSEITE