Navigation

Überarbeitete Mini-App startet Mitte August

  • In NEWS
  • 3. August 2015, 13:48 Uhr
  • Thomas Schneider (vm)

Smartphone-App in neuem Gewand und mit neuen Funktionen: Mini hat seine 'Connected-App' überarbeitet. Zentraler Baustein ist nun die neue Navigations-Anwendung 'Streetwise'. Daneben beinhaltet sie verschiedenste Status-Anzeigen zum Fahrzeug, eine Online-Suche und einen Kalender.


Smartphone-App in neuem Gewand und mit neuen Funktionen: Mini hat seine "Connected-App" überarbeitet. Laut dem Autobauer konzentriert sie sich in Zukunft stärker als bisher auf die wirklich fahrrelevanten Funktionen und ist ab Mitte August verfügbar. Zentraler Baustein ist nun die neue Navigations-Anwendung "Streetwise". Daneben beinhaltet sie verschiedenste Status-Anzeigen zum Fahrzeug, eine Online-Suche und einen Kalender.

Streetwise bietet die Möglichkeit, sich schon vor der Fahrt die beste Route auf dem Smartphone anzuschauen. Die Anwendung zeigt den aktuellen Standort und alle bisher aufgezeichneten Ziele und die besten Fahrtrouten dorthin an. Weitere dargestellte Informationen sind die voraussichtliche Ankunftszeit, alternative Routen, Fahrtdauer und Kraftstoffverbrauch. Diese lassen sich nach der Verbindung des Smartphones mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs auch auf das Display im Wagen übertragen.

Das "Status"-Menü zeigt unter anderem den Standort des Fahrzeugs an und wie viel Kraftstoff sich noch im Tank befindet. Die beiden Funktionen "Sports Instruments" und "Force Meter" stellen Motordaten wie Drehzahl, Drehmoment, Motortemperatur und die aktuelle Motorleistung sowie die aktuellen Längs- und Querbeschleunigungskräfte grafisch dar.

Unter "Apps" findet der Nutzer alle verfügbaren und installierten Apps, und im Menüpunkt "Profil" kann er seinen Namen eintragen, ein Foto hochladen und seine persönliche Fahrzeug-Statistik mit Gesamtfahrstecke, Gesamtfahrdauer sowie Durchschnittsverbrauch abfragen. Die Online-Suche überträgt Orte und Adressen direkt in das Navigationssystem des Mini und führt den Fahrer zum Beispiel nach einer Tischreservierung direkt zum Restaurant seiner Wahl. Abgerundet wird das Angebot durch den Kalender, der mit dem Infotainment-System des Wagens synchronisiert werden kann.

STARTSEITE