Batterien

Ultra-Kondensatoren für sicheren Lkw-Start

Bei der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA, bei einigen Autoherstellern, in Hybrid-Bussen und bei Energie-Konzernen sind sie schon im Einsatz. Jetzt bietet das Cleantech-Unternehmen Skeleton Technologies neuartige 'Ultra-Kondensatoren' auch für den 24 Volt-Betrieb an - also für Lastwagen. Startprobleme bei Kälte sollen damit der Vergangenheit angehören.


Bei der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA, bei einigen Autoherstellern, in Hybrid-Bussen und bei Energie-Konzernen sind sie schon im Einsatz. Jetzt bietet das Cleantech-Unternehmen Skeleton Technologies neuartige Ultra-Kondensatoren auch für den 24 Volt-Betrieb an - also für Lastwagen. Startprobleme bei Kälte sollen damit der Vergangenheit angehören.

Die neuartigen und einfach installierbaren Zusatzelemente namens SkelStart ESM sollen "den Motorstart unter schwierigsten Bedingungen sicherstellen", heißt es bei der Firma aus Tallinn, Estland; also etwa bei sehr tiefen Temperaturen oder bei langen Stillstandszeiten. Bisher haben Lkw-Fahrer und Flottenbetreiber häufig mit teuren Ausfällen wegen defekter Akkus zu kämpfen. Oder die Fahrer lassen die Motoren stundenlang laufen, um sicher zu sein, dass sie nach der Übernachtungspause auch weiterfahren können. Dank der Ultra-Kondensatoren soll das Schnee von gestern sein: Sie können wesentlich höhere Ströme abgeben als Blei-Säure-Batterien. Sind sie in serienmäßigen Batterie-Boxen installiert, liefern sie komplett die für den Start nötige Energie. Die Batterie wird nur noch zur Versorgung von Verbrauchern während der Fahrt benötigt.

Laut eines Firmensprechers verhindert die neue Technik, dass der Motor aufgrund von Kälte, Entleerung oder längerer Phasen von Inaktivität nicht mehr gestartet werden kann. Zudem sollen die Ultra-Kondensatoren millionenfach geladen und entladen werden können und eine 500 Mal höhere Lebensdauer haben als Batterien. Die Technik funktioniert bei Temperaturen bis minus 65 Grad Celsius, die Lebensdauer der Lkw-Akkus wird laut Skeleton Technologies um bis zu 50 Prozent verlängert. Und noch ein Vorteil: Die Treibstoffkosten sinken ebenso wie die Umweltbelastung.

STARTSEITE