Technik & Wissen

Verschiedene Techniken für die Umwelt

Autos mit drei unterschiedlichen Antriebstechniken belegen die ersten drei Plätze der VCD-Umweltliste. 71 Modelle erfüllen schon heute die erst im Jahr 2020 geltende EU-Umweltnorm.


Autos mit drei unterschiedlichen Antriebstechniken belegen die ersten drei Plätze der vom Verkehrsclub Deutschland ermittelten Auto-Umweltliste. Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegt dabei wie im Vorjahr der Lexus CT 200h mit Hybridantrieb, gefolgt vom Peugeot 208 Active BlueHDi 100 Stop & Start mit Dieselantrieb. An dritter Stelle liegt das technisch identische Trio VW eco Up, Seat Mii Ecofuel und Skoda Citigo CNG Green tec aus dem Volkswagen-Konzern mit Erdgas als Energieträger.

Diese Rangfolge zeigt, dass zurzeit keine dominierende Technik für umweltschonende Mobilität existiert. Trotz der Fortschritte ist der VCD-Vorsitzende Michael Ziesak mit der aktuellen Situation nicht zufrieden: "Vergangene Woche hat das Umweltbundesamt deutlich gemacht, dass der Verkehr zu viele Klimagase emittiert und der schwierigste Bereich beim Klimaschutz bleibt. Die Bundesregierung muss handeln und Klimaschutz konsequent umsetzen."

In der Kategorie "Klimabester", bei der vor allem der CO2-Ausstoß zählt, belegte der Toyota Yaris Hybrid mit 75 Gramm CO2 je Kilometer den ersten Platz vor den Volkswagen-Erdgas-Drillingen, dem Peugeot 208 und dem Toyota Auris Hybrid mit jeweils 79 Gramm. Der erst ab dem Jahr 2020 geltende Grenzwert von 95 Gramm CO2 je Kilometer wird bereits von 71 Fahrzeugen erreicht. In den einzelnen Kategorien sind die Modelle mit Hybridantrieb stark vertreten.

Wie in den vergangenen Jahren fehlen die Elektromodelle in der Gesamtwertung. Der VCD nennt "methodische Gründe" für dieses Defizit. Allerdings veröffentlichte der Club erstmals eine Rangfolge des Stromverbrauchs für batterieelektrische Modelle. Spitzenreiter in dieser Wertung ist der Volkswagen e-Up.

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