Verkehr

Luxuswagen-Fahrer sind Blink-Muffel

  • In RREISEMOBIL
  • 25. August 2015, 13:32 Uhr
  • Lars Wallerang (vm)

Jeder dritte Autofahrer setzt beim Abbiegen oder Fahrstreifenwechsel keinen Blinker. Vor allem die Lenker von Sportwagen und Oberklasseautos betätigen den Blinkerhebel selten.


Jeder dritte Autofahrer setzt beim Abbiegen oder Fahrstreifenwechsel keinen Blinker. Mit der Aktion "Blink mal wieder" weisen die Verkehrsexperten des Automobilclubs von Deutschland (AvD) auf diesen Umstand hin. Vor allem die Lenker von Sportwagen und Oberklasseautos betätigen den Blinkerhebel selten.

Frauen sind in dieser Hinsicht viel disziplinierter als Männer. Die Herren wiederum seien bestrebt, die individuelle Lücke zu finden und sich mit Taktik irgendwie durchzuboxen. Der Glaube, dass andere Verkehrsteilnehmer die sichtbare Ankündigung, die Richtung zu wechseln wahrnehmen, sei im Verschwinden begriffen.

Auch die Ablenkung durch die modernen Kommunikationssysteme spielen eine Rolle: Dazu zählen fest installierte Navigations-, Telefonie- sowie Multimediageräte, einschließlich des Bordcomputers, aber auch mobile Geräte wie Smartphones, Tablets und MP3-Player.

STARTSEITE