Rennstrecke

Peugeot 308 Racing Cup mit 308 PS

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  • 27. August 2015, 14:28 Uhr
  • Rudolf Huber (vm)

Nach seiner Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt am Main startet der neue Peugeot 308 Racing Cup auf der Rennstrecke durch. Der rasende Bruder des 308 Gti wird auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich beim Finale der GT Tour seine Fahrleistungen unter Beweis stellen.


Nach seiner Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt am Main startet der neue Peugeot 308 Racing Cup auf der Rennstrecke durch. Der rasende Bruder des 308 Gti wird auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich beim Finale der GT Tour seine Fahrleistungen unter Beweis stellen.

Schon der ebenfalls auf der IAA debütierende Gti ist mit seinen 200 kW/272 PS aus einem 1,6-Liter-Benziner ordentlich motorisiert. Für die Rennversion haben die Techniker noch einmal ein paar PS mehr locker gemacht: Der Racing Cup setzt in seiner ersten Entwicklungsstufe 227 kW/308 PS frei. "Im Rahmen weiterer Entwicklungsarbeiten könnten auch noch höhere Werte erzielt werden", heißt es bei Peugeot.

Schon das Äußere des Racers lässt erahnen, dass es hier zur Sache geht. Wegen der 18 Zol großen Felgen mit Slicks oder Regenreifen wurden die Kotflügel deutlich verbreitert, der Racing Cup legt gegenüber dem Gti um 106 Millimeter auf 1,91 Meter zu. Ein mächtiger Heckflügel sorgt für den nötigen Anpressdruck auf die Hinterachse. Eigens für den Racing Cup wurden die Front- und Heckschürze und die Spoilerlippe entwickelt.

"Rennsporttechnologie für anspruchsvolle, leistungsorientierte Kunden auf der Suche nach einem intensiven Fahrerlebnis" will Peugeot mit dem 308 Racing Cup bieten. Der Racer übernimmt Fahrwerksbauteile vom für den Straßeneinsatz konzipierten Gti, etwa die Achsschenkel oder den hinteren Querträger, verzögert aber mit speziellen Bremsen mit Sechs-Kolben-Sätteln. Das sequentielle Getriebe mit sechs Gängen wird über Schaltpaddles betätigt.

Abgespeckt wurde der französische Heißsporn gegenüber seinem zivileren Pendant auch kräftig: Sein "Lebendgewicht" liegt zwischen 1.000 und 1.050 Kilo. Der 308 Racing Cup soll im Rahmen der Markenpokalrennen die Nachfolge des RCZ Racing Cup antreten, aber auch bei Tourenwagen-Serien wie der VLN (Deutschland), der CER (Spanien), der CITE (Italien), der BGDC (Belgien) oder Langstreckenmeisterschaften durchstarten.

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