Sportwagen

G-Power: 180-Mehr-PS für den BMW M6

  • In AUTO
  • 5. Oktober 2015, 13:53 Uhr
  • Thomas Schneider (vm)

Power-Cabrio auf die Spitze getrieben: Tuner G-Power bietet für den BMW M6 jetzt eine Kraftkur der extremen Art an. Den 4,4-Liter-V8-Motor des Münchner Oben-ohne-Sportlers züchtet der Tuner auf 740 PS und 975 Nm maximales Drehmoment hoch.

Power-Cabrio auf die Spitze getrieben: Tuner G-Power bietet für den BMW M6 jetzt eine Kraftkur der extremen Art an. Den 4,4-Liter-V8-Motor des Münchner Oben-ohne-Sportlers züchtet der Tuner auf 544 kW/740 PS und 975 Nm maximales Drehmoment hoch. Damit sprintet das Zwei-Tonnen-Cabrio in 10,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 200 (Serie: 12,4 Sekunden) und erreicht in der Spitze über 300 km/h, statt der abgeregelten 250 km/h ab Werk. Diesen atemberaubenden Fahrleistungen steht jedoch ein gesalzener Preis gegenüber: Im Paket kostet die Leistungssteigerung rund 15.000 Euro plus Montage.

Um diesen gewaltigen Leistungssprung von 180 PS und 285 Nm Drehmoment gegenüber der Serienversion zu realisieren, hat das bayerische Unternehmen tief in die Trickkiste gegriffen. Als erste Maßnahme haben sich die Ingenieure die Elektronik des Zweitürers vorgenommen. Die "Bi-Tronik 2" genannte Kennfeldänderung wird direkt auf das serienmäßige BMW Motorsteuergerät aufgespielt. Unter anderem werden dabei die Parameter für Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt in Abhängigkeit zum gestiegenen Ladedruck neu bestimmt. Sämtliche Diagnose- und Schutzfunktionen des originalen Motorsteuergeräts bleiben dabei erhalten.

Als zweiten Schritt implantiert G-Power dem M6 strömungsoptimierte Downpipes aus Edelstahl, um den Abgasgegendruck der Auspuff-Anlage zu reduzieren. Danach bringt es das bajuwarische Dickschiff bereits auf 514 kW/700 PS und 905 Nm maximales Drehmoment. Doch damit nicht genug. Weitere 40 Pferdestärken zusätzlich holt der Tuner mit einer Titan-Abgasanlage mit vier Endrohren heraus. Durch diese Maßnahme sinkt außerdem das Gewicht des M6 um zwölf Kilogramm.

STARTSEITE