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Mehr Profil: Neue Winterreifen von Goodyear und Dunlop

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  • 9. Oktober 2015, 16:18 Uhr
  • Frank Wald (vm)

Zwei neue High-Performance-Winterreifen hat Goodyear Dunlop entwickelt. Der Goodyear UltraGrip Performance und der Dunlop Winter Sport 5 nutzen die gleichen Basis-Technologien und sollen sich durch ausgewogene Leistungen auf Schnee, nasser und trockener Fahrbahn sowie durch reduzierten Rollwiderstand auszeichnen.


Zwei neue High-Performance-Winterreifen hat Goodyear Dunlop entwickelt. Der Goodyear UltraGrip Performance und der Dunlop Winter Sport 5 nutzen die gleichen Basis-Technologien und sollen sich durch ausgewogene Leistungen auf Schnee, nasser und trockener Fahrbahn sowie durch reduzierten Rollwiderstand auszeichnen. Aufgrund seiner vergrößerten Aufstandsfläche zeige der Goodyear UltraGrip Performance besonders sichere Fahreigenschaften auf Schnee und Eis. Der Dunlop Winter Sport 5 biete dank seines optimierten Profildesign dynamische Fahreigenschaften bei allen winterlichen Bedingungen. Beide Reifen sind in zahlreichen Dimensionen von 15 Zoll bis 19 Zoll erhältlich und besitzen in über 80 Prozent aller Größen gemäß dem Reifenlabel die Note B in der Kategorie Nasshaftung und ein C beim Rollwiderstand.

Die neuen Pneus verfügen in der Lauffläche und Reifenschulter über sogenannte "selbststabilisierende verriegelnde Hybridlamellen". Dabei handelt es um eine Kombination aus 3D-Lamellen im oberen Bereich sowie 2D-Lamellen darunter. Vorteil dieser Anordnung: Die Reifen verfügen über genügend Stabilität und Flexibilität und damit bei jeder Profiltiefe über eine gute Balance von Schnee-, Nass- und Trockeneigenschaften. Verformen sich die Profilblöcke beispielsweise beim Bremsen, verriegeln sie sich die Lamellen gegenseitig und geben den Blöcken die nötige Stabilität. Auf Schnee greifen die Lamellen in den Untergrund und bilden Griffkanten aus, mit denen sich der Reifen regelrecht in den Schnee festkrallen kann. Außerdem verfügen der Goodyear- und der Dunlop-Winterreifen über eine hohe Anzahl von Profilblöcke, wodurch die Länge der Greifkanten im Profil maximiert werden konnte. Das verbessert die Verzahnung mit dem Schnee und führt zu einer besseren Traktion.

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