Verkehr

Junge Friseurin rettet Radlerin das Leben

  • In RREISEMOBIL
  • 12. Oktober 2015, 12:21 Uhr
  • Lars Wallerang (vm)

Ohne das schnelle Handeln einer 25-jährigen Frau, wäre eine Fahrradfahrerin wohl verblutet. Durch einen Unfall mit einem Pkw hatte die Radlerin gefährliche Verletzungen erlitten. Die Lebensretterin wurde nun von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum Helden der Straße gekürt.


Ohne das schnelle Handeln einer 25-jährigen Frau, wäre eine Fahrradfahrerin wohl verblutet. Durch einen Unfall mit einem Pkw hatte die Radlerin gefährliche Verletzungen erlitten. Janett Hupka bemerkte den Unfall zunächst nur akustisch. Die Szene, die sie dann zu Gesicht bekam, war dramatisch: Durch den Zusammenstoß mit einem Pkw war eine 27-jährige Fahrradfahrerin so unglücklich gestürzt, dass sich der Bremshebel des Rads in ihren Oberschenkel bohrte. Wahrscheinlich wurde dadurch eine Arterie verletzt, denn als die Ersthelferin zu Fuß den Unfallort erreichte, blutete die Verunglückte sehr stark.

Die gelernte Friseurin veranlasste, dass die Rettungskräfte alarmiert wurden und besorgte Handtücher sowie einen Erste-Hilfe-Koffer. Doch sie stellte schnell fest, dass bei einer derart starken Blutung weitere Maßnahmen notwendig sind. "Ich dachte nur verzweifelt, dass ich irgendetwas unternehmen muss", erzählt Janett Hupka. Sie schaffte es schließlich, die Blutung erfolgreich zu stoppen. "Dann streichelte ich die Verletzte. Sie hatte ja große Angst. Also versuchte ich sie zu beruhigen und sagte ihr, dass alles gut wird. Dann wurde die Blutung schwächer, und mir fiel ein Stein vom Herzen."

Kurz darauf trafen die Rettungskräfte ein, die kaum glauben konnten, dass ein Laie eine solche Blutung so gut alleine stillen konnte. Die 25-jährige Ersthelferin hat mit ihrem beherzten Eingreifen die Radlerin vor dem Verbluten gerettet. Für ihren Einsatz wurde sie nun zum "Held der Straße" des Monats Oktober gekürt.

STARTSEITE