Autonomes Fahren

Tesla-Fahrer kriegt Angst vor Autopiloten

  • In RREISEMOBIL
  • 26. Oktober 2015, 12:37 Uhr
  • Lars Wallerang (vm)

Um sein Leben fürchtete kürzlich ein US-amerikanischer Tesla-Fahrer. Der eingebaute ''Autopilot'' hätte versucht, ihn zu töten.

Um sein Leben fürchtete kürzlich ein US-amerikanischer Tesla-Fahrer. Der eingebaute "Autopilot" hätte versucht, ihn zu töten, sagte der Mann. Er hielt den Vorfall in einem Video mit dem Titel "Tesla Autopilot tried to kill me!"

Laut der Autofachzeitschrift "kfz-Betrieb" ist in dem Clip zu erkennen, wie das Auto auf einer kurvigen Strecke fährt, ohne dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hat. Als das Model S aus einer Kurve auf einen geraden Abschnitt steuert, kommt es beinahe zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Im letzten Moment greift der Fahrer ein und kann den Unfall noch verhindern.

Unterdessen warnt Tesla seine Fahrer trotz der neuen Technik davor, die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Die Autopilot-Funktionen, beispielsweise Spurhalteassistent, Abstandregelung oder automatischer Spurwechsel, seien vor allem für den Einsatz auf geraden und übersichtlichen Straßen geeignet, wie etwa Autobahnen. Der Mensch solle auf jeden Fall immer die Kontrolle über das Auto behalten und nicht die Verantwortung für das Fahren abgeben.

STARTSEITE