Neuheit

Der neue Lexus RX verspricht mehr Präzision

Neue Dimensionen für Komfort und Straßenlage verspricht Lexus für den künftigen RX ab Anfang 2016. Dafür wird das Fahrwerk in der vierten Generation des luxuriösen SUV in den Grundelementen überarbeitet.

Neue Dimensionen für Komfort und Straßenlage verspricht Lexus für den künftigen RX ab Anfang 2016. Dafür wird das Fahrwerk in der vierten Generation des luxuriösen SUV in den Grundelementen überarbeitet sowie mit dem variablen Dämpfersystem "AVS" und zusätzlich in der F Sport Variante mit aktiven Stabilisatoren ausgerüstet.

Schlechte Wegstrecken fallen in die Komfort-Zuständigkeit des AVS, das in Millisekunden den Schwingungsdämpfer individuell an jedem Rad auf den Straßenzustand einstellt. Gleichzeitig fließt in die Dämpferkennung die Art der Fahrweise ein, ob sportlich oder gemächlich. Ähnliche Überlegungen stellen die aktiven Stabilisatoren an. Deren Hauptaufgabe ist die Reduzierung der Seitenneigung und die Verringerung des unangenehmen Wankens der Karosserie.

Für beide Systeme ist eine zentrale Steuerungselektronik zuständig, die ihre Taten aufeinander abstimmt. Unterstützend sollen zudem die neuen Steifigkeits-Maßnahmen für die Karosserie wirken. Sie erhöhen laut Lexus nicht nur den Fahrkomfort, sondern verbessern auch das Ansprechen der Lenkung und erhöhen die Agilität des in der noch aktuellen Ausführung als Allradler etwa 2,1 Tonnen wiegenden SUVs.

STARTSEITE