Hybrid-Fahrzeug

BMW 225xe: Erster 2er Active Tourer mit Plug-in-Hybrid

Erst der Imageträger und jetzt die Vernunft-Variante für die Familie: BMW hat die Serienproduktion des 2er Active Tourer mit Plug-in-Hybrid-Antrieb gestartet. Nach dem i8 läuft damit auch das zweite BMW-Modell mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektro-Motor plus Steckdosenanschluss unter der Bezeichnung BMW 225xe im Werk Leipzig vom Band.

Erst der Imageträger und jetzt die Vernunft-Variante für die Familie: BMW hat die Serienproduktion des 2er Active Tourer mit Plug-in-Hybrid-Antrieb gestartet. Nach dem i8 läuft damit auch das zweite BMW-Modell mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektro-Motor plus Steckdosenanschluss unter der Bezeichnung BMW 225xe im Werk Leipzig vom Band.

Dabei treibt ein 65 kW/88 PS starker Elektromotor im Heck die Hinterräder an und soll eine elektrische Reichweite von bis zu 41 Kilometer ermöglichen. Damit fährt der BMW 225xe auf der Kurzstrecke, im Stadtverkehr und auch auf Überlandpassagen mit bis zu 125 km/h rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei.

Für längere Strecken und höhere Geschwindigkeiten steht ein Dreizylinder-Turbobenzinmotor mit 100 kW/136 PS bereit, der die Vorderräder antreibt. In Kombination mit dem elektrischen Antrieb an der Hinterachse entsteht so ein derzeit noch konkurrenzloser elektrifizierter Allradantrieb. Die Systemleistung beträgt 165 kW/224 PS, den EU-Normverbrauch hat BMW im Labor mit 2,1 Liter bis 2,0 Liter (49 bis 46 g/km CO2) gemessen.

Die Lithium-Ionen-Batterie ist unter der Rückbank angeordnet. Damit bleiben großzügiger Innenraum und Kofferraumvolumen im oberen Bereich erhalten. Die Produktion des Fahrzeugs erfolgt im flexiblen Mix mit allen weiteren Modellen der BMW 1er und 2er Reihe. Lediglich an einigen Takten in der Montage unterstützen zusätzliche Mitarbeiter bei der Montage spezifischer Komponenten wie Elektromotor oder Hochvolt-Speicher für den Plug-in-Hybrid-Antrieb.

STARTSEITE