Neuheit

Suzuki Vitara S: Lifestyle-SUV extra stark

  • In AUTO
  • 23. November 2015, 18:03 Uhr
  • Ralf Schütze

Nach dem erfolgreichen Marktstart seines Lifestyle-SUV Vitara im Frühjahr 2015 erfüllt Suzuki nun den Kundenwunsch nach einer besonders exklusiven Version: Der neue Vitara S setzt sich dank imposantem Turbobenziner mit Direkteinspitzung und besonders umfangreicher Ausstattung als standesgemäßes Topmodell in Szene.

Die baskische Metropole Bilbao ist ein vielfältiges Fleckchen Erde: Raue Natur umgibt die Großstadt an der nordspanischen Atlantikküste, und im Kontrast dazu umschmeicheln historische Schönheit und moderne Kunst den Touristen im Stadtkern - allen voran das einzigartige Guggenheim-Museum mit seiner chromglitzernden Fassade. Wie passend, dass der vielseitige Suzuki Vitara S hier seine Weltpremiere feiert: Ein schickes Lifestyle-SUV, das am Boulevard eine gute Figur macht, das aber dank seinem Allradsystem "Allgrip" auch hart im Nehmen sein kann - und obendrein als erster Suzuki mit dem neuen 1,4-Liter-Boosterjet-Benziner unterwegs ist. Ab sofort steht der rundum gelungene Vitara S ab 26.790 Euro beim Händler.

Das neue Spitzenmodell der Vitara-Modellreihe kommt besonders dynamisch daher: Der fünfteilige Frontgrill als optisches Erkennungsmerkmal ist exklusiv dieser Variante vorbehalten. Und der komplett neu entwickelte Boosterjet-Moor mit Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung feiert hier einen gelungenen Einstand als besonders kraftvoller Antrieb. Der direkteinspritzende 1,4-Liter-Turbobenziner ist dank seiner Bauart besonders kompakt und leicht. Er drückt immerhin 103 kW/140 PS Leistung und vor allem 220 Nm maximales Drehmoment auf den beim Vitara S serienmäßigen Allradantrieb - letzteres schon ab 1.500/min.

Die Antriebskraft wird entweder über eine Sechsgang-Handschaltung oder eine Sechsstufen-Automatik übertragen. Nach ersten Testfahrten wirkt die Kombination des Boosterjet-Motors mit der Handschaltung äußerst gelungen. Der Antriebsstrang agiert spritzig, aber dennoch von unten heraus äußerst kraftvoll und ermöglicht schaltfaules Fahren: Zum Beispiel ist sogar bei nur 1.500/min und 50 km/h im vierten Gang ausreichender Durchzug vorhanden.

Der Allradantrieb "Allgrip" wird seinem Namen absolut gerecht und sorgt für zusätzliche aktive Sicherheit sowie Komfort. Der Fahrer wählt je nach Fahrbahnbeschaffenheit, Wetter und Laune zwischen den vier Fahrmodi "Auto", "Snow", "Sport" und "Lock" und ist somit von normaler Strecke und Fahrweise bis hin zu herausfordernden Geländepassagen sowie auf Eis und Schnee für alles gewappnet. Der Modus "Sport" etwa verändert im Nu die Kennlinie des Gaspedals und und sorgt für etwas dynamischeren Vortrieb. Außerdem schreitet die Traktionskontrolle später ein und erlaubt somit beherztere Kurvenfahrt als in der Komfort-Einstellung. "Allgrip" ist im Gegensatz zum Vorgängermodell Grand Vitara kein permanenter Allradantrieb, sondern schaltet nur bei Bedarf die Hinterachse hinzu

Mit nur 4,18 m Länge ist der neue Vitara S ein besonders kompaktes SUV für die Großstadt und somit direkter Konkurrent des Klassen-Besten Opel Mokka. Trotz kompakter Außenmaße hat der stylische Japaner im Normalzustand mit aufrechten Rücklehnen sehr gute 375 Liter Kofferraumvolumen auf der Habenseite. Nur sein maximaler Stauraum mit umgeklappten hinteren Lehnen von 1.200 Litern fällt eher bescheiden aus. Zum Vergleich die Werte des Mokka: 356 Liter Normal-, 1.372 Liter Maximalvolumen.

Vor allem beim Innenraumangebot für die Passagiere hat sich der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist Suzuki mit dem Vitara besonders in Zeug gelegt und in Relation zur Größe des City-Allrounders eine sehr gute Raumausnutzung erzielt. Dazu trägt in erster Linie der relativ große Radstand von exakt 2,50 m zwischen Vorder- und Hinterachse bei. Klassenbestwert ist das Leergewicht des Suzuki Vitara zwischen 1.075 Kilogramm und 1.295 Kilogramm. Beim Vitara S liegt es bei 1.285 kg, was ebenfalls der Agilität und Effizienz des SUV zugute kommt. 5,4 Liter pro100 km Normverbrauch erscheinen angesichts der gebotenen Fahrleistungen als absolut angebracht. In unserem Praxistest hat sich der Durst des 1,4-Liter-Turbos auf durchschnittlich 6,4 Liter eingependelt - eine durchaus vertretbare Steigerung im Vergleich zum Katalogwert.

Zum großzügigen Serienumfang des neuen Suzuki Vitara S gehören unter anderem: Aktive Assistenzsysteme wie die radargesteuerte Bremsuntersützung RBS, der aktive Temopmat ACC, Veloursledersitze, schwarze 17 Zoll-Alufelgen, LED-Scheinwerfer und ein Sport-Lederlenkrad. Auch ein neues Infotainment-System unter anderem mit Apple CarPlay ist an Bord. Um die Lifestyle-Qualitäten des Vitara S zu unterstreichen, bietet Suzuki sein neues Kompakt-SUV in 14 Farbkombinationen an. Rote Farbakzente bei der Innenausstattung sowie in den Frontscheinwerfern unterscheiden den Top-Vitara vom Rest der Baureihe. Schade: Auch beim Vitara S mindert strukturierter, aber harter Kunststoff die Wertigkeit des ansonsten gut verarbeiteten Innenraums.

Alles in allem überzeugt der neue Suzuki Vitara S vor allem mit seinem kraftvollen 1,4-Liter-Boosterjet-Motor, dessen Durchzugskraft sich wie die eines Turbodiesels mit noch mehr Drehmoment anfühlt. Ansonsten verwöhnt der Lifestyle-Allrounder seine Insassen mit den klassentypischen Vorteilen eines Kompakt-SUV wie Übersicht, Komfort und Platz. Somit ist der neue S nicht nur im Vergleich zu den restlichen Vitara-Modellen extra stark.

Ralf Schütze/mid

Technische Daten Suzuki Vitara S:
Viertüriges Lifestyle-SUV, fünf Sitze, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,76/1,78/1,61/2,50, Leergewicht: 1.285 kg, Zuladung: 445 kg, Gepäckraum: 375 bis maximal 1.120 l.
Motor: 1,4-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, 103 kW/140 PS bei 5.500/min, Drehmoment: 220 Nm bei 1.500 bis 4.000/min, Sechsgang-Handschaltun, Beschleunigung 0-100 km/h: 10,2 s, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h; Normverbrauch: 5,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 127 g/km. Preis: ab 26.790 Euro.

STARTSEITE