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Fahrbericht: Suzuki Vitara S 1,4 Boosterjet - Turbo-Power für den Bestseller

  • In AUTO
  • 24. November 2015, 12:50 Uhr
  • Michael Kirchberger/SP-X

Suzuki hat einen neuen Otto-Motor entwickelt. Der kommt, nicht untypisch für die Marke, zuerst in einem SUV auf den Markt, dass wir schon länger kennen. Und er macht seine Sache gut.

Suzuki gehört mit rund einem Prozent Marktanteil in Deutschland gewiss nicht zu den Salon-Löwen. Die Domäne sind Klein- und Kleinstwagen, vor allem solche mit Allradantrieb. Und hier hat das Kompakt-SUV Vitara stets eine wichtige Rolle gespielt.  Seit 1988 wird es angeboten, mit 17 Prozent Verkaufsanteil rangiert der knapp 4,2 Meter lange Fünftürer direkt hinter dem Kleinwagen Swift, ist das meistverkaufte Allradfahrzeug des japanischen Herstellers. Jetzt bekommt die Baureihe eine wichtige Auffrischung durch den ersten direkteinspritzenden Turbobenziner im Programm. Der Vierzylinder ist der Vorreiter einer komplett neuen Triebwerksgeneration, die künftig für nachhaltigen und ökonomischen Vortrieb in den verschiedenen Baureihen sorgen soll. Im Vitara S, den es für wenigstens 26.790 Euro gibt, hinterlässt die Maschine einen überaus angenehmen und agilen Eindruck.

Boosterjet nennt Suzuki die neue Motorenfamilie, ihr erster Spross geht mit einem Hubraum von 1,4 Litern und 103 kW/140 PS Leistung an den Start. 220 Nm Drehmoment liefert die äußerst leise und harmonisch arbeitende Maschine, in Verbindung mit dem serienmäßigen und handgeschalteten Sechsganggetriebe leistet sich der kleine Turbo keine Anfahrschwächen. Schon bei 1.500/min liegt das Drehmomentmaximum an, bereits bei etwa 1.200/min steht verwertbare Leistung bereit. Das erlaubt eine sehr schaltfaule Fahrweise einerseits, die breite Spreizung der Momentenspitze bis 4.000/min bereitet andererseits bei sportlicher Fahrweise und erhöhter Drehzahl nicht minder Freude. Geschmeidig absolviert der Vierzylinder Überholvorgänge auf der Landstraße, dreht willig hoch und lässt bis in die Drehzahlspitze die Muskeln spielen. 10,2 Sekunden genügen dem 1.285 Kilogramm wiegenden Vitara S für den Sprint von 0 auf 100 km/h, 200 km/h schafft er als Höchstgeschwindigkeit.

Beide Werte gelten gleichermaßen für die um 1.500 Euro teurere Version mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe, allein der nach Norm ermittelte Durchschnittsverbrauch steigt bei ihr von 5,4 auf 5,5 Liter Benzin für 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß von 127 auf 128 g/km. Beim Leergewicht legt die Automatikvariante um 25 auf 1310 Kilogramm zu. Völlige Parität herrscht wiederum bei der erlaubten Anhängelast. 1200 Kilogramm dürfen beide Versionen an den Haken nehmen, was allerdings für ein SUV, selbst wenn es in der Kompaktklasse antritt, einfach zu wenig ist.

Optisch hebt sich der Vitara S von den bisher angebotenen Versionen mit dem 1,6-Benziner (88 kW/120 PS) und dem ebenso starken Diesel gleichen Hubraums durch LED-Scheinwerfer, 17 Zoll große Leichtmetallräder, und roten Leuchtenmasken vorn ab. Grundsätzlich gehört der Allradantrieb zur Ausstattung, der neben der variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse eine starre 50 zu 50 Prozent Beaufschlagung bei schwierigen Traktionsverhältnissen beherrscht. Ein elektronisches Sperrdifferenzial verhindert das Durchdrehen einzelner Räder.

Ein radargetützter Notbremsassistent ist ebenso an Bord wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung, bei der Kommunikation hilft die Smartphone-Anbindung der serienmäßigen Audioanlage mit CD-Spieler, Siebenzoll-Touchscreen und Navigationssystem. Parkpilot, Rückfahrkamera, Sitzheizungen vorne und rote Einrahmungen der Instrumente und Luftausströmer komplettieren die Ausstattung des Vitara S. Unter den wenigen Posten der Sonderausstattungen finden sich Metalliclack für 500 Euro Aufpreis und eine Zweifarbenversion, für die weitere 350 Euro extra gefordert werden.

Suzuki Vitara S - Technische Daten:? ?
Fünftüriges, fünfsitzige SUV mit Allradantrieb, Länge: 4,18 Meter, Breite: 1,78 Meter Höhe: 1,61 Meter, Radstand: 2,5 Meter, Kofferraumvolumen: 375 bis (Sitzlehnen umgeklappt) 1.120 Liter? ?

Antrieb: ?1,4-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, 103 kW/140 PS bei 5.500 U/min, maximales Drehmoment: 220 Nm bei 1.500-4.000 U/min, 0-100 km/h: 10,2 s, Vmax: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,4 Liter, CO2-Ausstoß: 127 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: ab 26.790 Euro
Kurzcharakteristik:?
?Warum: Weil der Vitara fast Kultstatus und jetzt mit der S-Version auch einen modernen Benzinmotor hat.
?Warum nicht: Weil ihm einige SUV-Tugenden wie angemessene Anhängelast fehlen
?Was sonst: Opel Mokka, Skoda Yeti ?
?Wann kommt er: Im Dezember 2015?
?Was kommt noch: Der Boosterjetmotor mit drei Zylindern, zunächst im neuen Kleinwagen Baleno

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