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Kaufberatung Audi A4 - Auf die inneren Werte kommt es an

  • In AUTO
  • 30. November 2015, 16:27 Uhr
  • Hanne Lübbehüsen/SP-X

Seine Unaufgeregtheit macht den Audi A4 zum beliebten Mittelklässler. In der neusten Generation lohnt sich der Blick in die Optionsliste ganz besonders.

Die neunte Generation des Audi A4 will die Erzrivalen Mercedes C-Klasse und BMW 3er durch sparsamere und stärkere Motoren, mehr Platz und neuer Technik in die Schranken weisen. Dementsprechend groß ist die Variantenvielfalt; eine Kaufberatung.

Kurzcharakteristik: Flottenmanager und Dienstwagenfahrer lieben den A4, ist man doch mit der zurückhaltend designten Mittelklasse, die zudem gute Restwerte und angemessene Verbräuche verspricht, immer passend gekleidet. Privatleute schätzen zudem den im neuen A4 gewachsenen Gepäckraum des Avant. Die neue Generation wurde optisch nur behutsam verändert, unter anderem mit breiterem Kühlergrill und schärfer geschnittenen Karosseriefalzen. Technisch hat sich mit sparsameren und stärkeren Motoren, bis zu 110 Kilo weniger Gewicht, Technik-Highlights wie dem volldigitalen Display oder den LED-Matrix-Scheinwerfern sowie neuen Assistenzsystemen in der Neuauflage mehr getan.

Karosserieversionen: Traditionell gibt es den 4,73 Meter langen A4 auch in der fünften Generation als Limousine und Kombi ,,Avant". Das Stufenheck bringt unverändert 480 Liter unter, hinter die Klappe des gefragteren Avant passen nun 505 Liter (maximal 1.510), etwas mehr als zuvor. Nicht nur deshalb ist der Kombi das praktischere Auto: Trennnetz, Dachreling und elektrisch öffnende Kofferraumklappe gehören beim A4 Avant zur Serienausstattung, zudem ist der Laderaumboden mit unterschiedlich beschichteter Ober- und Unterseite wandlungsfähig, die Ladekante mit einer Edelstahlleiste geschützt.

Motoren: Den Einstieg macht der derzeit nur für die Limousine erhältliche 1,4-Liter-Vierzylinderbenziner mit 110 kW/150 PS. Schon das Basistriebwerk gibt es in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Darüber hinaus steht für beide Karosserievarianten ein 2,0-Liter-Benziner mit 140 kW/190 PS oder 185 kW/252 PS zur Wahl, beim Kombi ist hier zumindest derzeit die Kombination mit der 7-Gang-S-tronic zwingend. Die 2,0-Liter-Dieselaggregate haben 110 kW/150 PS - in der sparsamsten Version ,,ultra" mit einem Verbrauch von 3,8 Litern auf 100 km -  oder 140 kW/190 PS und können mit Sechsgang-Handschaltung oder Automatik kombiniert werden. Stärkstes Aggregat ist der 3,0-Liter Sechszylinder mit 160 kW/218 PS oder 200 kW/272 PS. Letzterer ist zwingend mit Allrad kombiniert, beim stärksten Benziner kann man wählen.

Ausstattung: Schon die Basisversion ist unter anderem mit Xenon-Scheinwerfern, CD-MP3-Radio, Klimaautomatik, adaptivem Fahrwerk und City-Notbremsassistent im Grunde ausreichend ausgestattet. Daneben gibt es die beiden Linien ,,A4 design" und ,,A4 sport", die für einen Aufpreis von 1.900 Euro entweder mit stylischen Extras wie Lichtdesign oder sportlichen Merkmale wie Sportfahrwerk aufwarten. Darüber hinaus ist die Optionsliste lang - 56 Seiten, um genau zu sein. Ohne große Mühe kann man 10.000 Euro in Zusatzausstattung investieren. Sicherlich empfehlenswert ist je nach Haupteinsatzgebiet (mindestens) eines der Assistenzsystem-Pakete: Entweder ,,Stadt" (1.490 Euro), unter anderem mit Parkassistent, Querverkehrswarner und Rückfahrkamera oder ,,Tour" (1.640 Euro), unter anderem mit Fernlicht-, Spurhalte- und -wechselassistent und adaptivem Tempomat.

Interessante Extras sind darüber hinaus: Matrix-LED-Scheinwerfer (1.900 Euro), das neue, frei konfigurierbare virtuelle Cockpit (500 Euro) oder Head-up-Display (980 Euro). Fast alle Extras, Pakete und Linien sind für alle Motorvarianten erhältlich. Wer üppig hinzubuchen will, sollte lediglich bei den ,,ultra"-Versionen aufpassen, für sie sind nicht alle Extras - beispielsweise Standheizung, Komfortfahrwerk oder S-Line Sportpaket - erhältlich.

Empfehlungen:
Für Sparer, die Kombi fahren wollen: A4 Avant mit dem 2.0 TDI ultra - der kleine Diesel (110 kW/150 PS) verbraucht in der Spritspar-Version auf dem Prüfstand lediglich 3,8 Liter/100 km und ist mit 37.100 Euro (Handschaltung) neben dem regulären 2.0 TDI die günstigste Möglichkeit Avant zu fahren. 

Für Spaßfahrer mit grünem Gewissen: Entgegen dem Downsizing-Trend hat Audi aus ehemals 1,8 Litern den 2,0-Liter-Vierzylinder mit 140 kW/190 PS gemacht. Trotzdem soll das Aggregat in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe nur 4,8 Liter verbrauchen. In 7,3 Sekunden auf 100 km/h und 240 km/h maximal sorgen für Spaß. Dazu die Ausstattung Sport macht unterm Strich 38.650 Euro (Avant: 40.500 Euro).

Für Vielfahrer: Zwei Assistenzpakete sind Pflicht, Head-Up-Display und Standheizung (1.420 Euro) die Kür - ebenso wie ein Sechszylinder im Mittelklasse-Modell. Mit dem 3.0 TDI kann man sich theoretisch sogar der 4-Liter-Verbrauchsmarke nähern, auf Gaspedalbefehl rennt der A4 aber auch 250 km/h schnell. Und mit 44.400 Euro ist der Sechszylinder nicht wesentlich teurer als der schwächere Vierzylinder-Diesel.

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