Motorrad

Yamaha FJR 1300 - Frischzellenkur für einen Dauerbrenner

  • In MOTORRAD
  • 1. Dezember 2015, 11:26 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Yamaha spendiert dem seit 15 Jahren erfolgreichen Power-Tourer FJR 1300 ein gründliches Update. Und endlich auch einen weiteren Gang.

Yamaha renoviert seinen Power-Tourer FJR 1300 zum fünften Mal. Das seit 2001 angebotene Motorrad hat bislang in Europa 60.000 Kunden gefunden, die sechste Auflage soll nun daran anknüpfen. Zur Frischzellenkur gehört in erster Linie das seit jeher vermisstes Sechsganggetriebe, das bei höherem Tempo die Drehzahl senkt; bisher musste die FJR mit fünf Gangstufen auskommen. Zugleich wurde die Kupplung grundlegend erneuert und mit einem Anti-Hopping-Mechanismus ausgerüstet, was das Einkuppeln beim Herunterschalten komfortabler macht.

Das neue Sechsganggetriebe kommt in der Basisversion FJR 1300 A und in der Version AE (mit elektronisch einstellbaren Fahrwerkselementen) zum Einsatz. Beide sowie die Version AS (mit Elektronik-Fahrwerk und automatisierter Schaltung) werden zusätzlich rundum mit LED-Leuchten ausgestattet. Die höherwertigen Varianten AE und AS erhalten außerdem ein Kurvenlicht mit drei Leuchtdioden, das schräglagengesteuert arbeitet. Kleinere Änderungen finden sich zudem im Cockpit, dessen Anzeigen neu geordnet wurden und besser ablesbar sein sollen. Der Vierzylinder-Reihenmotor (1.298 ccm, 107 kW/146 PS, 138 Nm) der FJR 1300 bleibt unverändert. Die Preise für die überarbeiteten Modelle hat Yamaha noch nicht bekannt gegeben.

STARTSEITE