Sportwagen

McLaren P1: Aus für den Hybrid-Supersportler

Bevor es richtig los ging, war er schon ausverkauft, und nun ist es auch schon wieder Schluss. McLarens Hybrid-Supersportwagen P1 ist Geschichte. Nur 375 Exemplare der 916-PS-Flunder zum Stückpreis von rund einer Million Euro verließen die Manufaktur im britischen Woking.

Bevor es richtig los ging, war er schon ausverkauft, und nun ist es auch schon wieder Schluss. McLarens Hybrid-Supersportwagen P1 ist Geschichte. Nur 375 Exemplare der 916-PS-Flunder zum Stückpreis von rund einer Million Euro verließen die Manufaktur im britischen Woking.

Lange vor dem Porsche 918 Spyder hatte die britische Rennsport-Schmiede McLaren im Sommer 2013 mit der Produktion des ersten Supersportwagen mit Benzin-Elektroantrieb begonnen. Und bevor das erste Modell in Ice Silver lackiert zum 50. Jubiläum von McLaren im September das MPC (McLaren Production Centre) verließ, war die streng limitierte Serie auch schon ausverkauft. Nur ein Viertel (26 Prozent) blieben in Europa, die meisten (34 Prozent) gingen in die USA, Asien und der mittlere Osten teilten sich den Rest.

Jeder einzelne McLaren P1 wurde in Handarbeit nach den Vorgaben des Kunden in durchschnittlich 17 Tagen gefertigt. Pro Tag verließ ein Exemplar die Produktionslinie und keins sah aus wie das andere.
Aber alle haben unter ihrer nur 1.450 Kilogramm leichten Karbonfaserkarosse den rekordbrechenden Zwitterantrieb aus 3,8-Liter-V8-Biturbo mit 542 kW/737 PS und einem Elektro-Motor, der noch einmal 137 kW/179 PS beisteuert. Macht zusammen 674 kW/916 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment, die der heckgetriebene Mittelsportler via 7-Gang-Doppelkupplung in atemraubende Beschleunigungswerte umsetzt. In 2,8 Sekunden sind Tempo 100, nach 6,8 Sekunden 200 und in 16,8 Sekunden 300 km/h erreicht - ganze fünf Sekunden schneller als der legendäre McLaren F1. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch begrenzt - bei 350 km/h.
Kaum weniger erstaunlich ist der angegebene Durchschnittsverbrauch: Weil der Hybrid-Sportler elf Kilometer rein elektrisch fahren kann, kommt er im NEFZ-Normzyklus auf einen Wert von 8,3 Liter SuperPlus auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 194g/km entspricht.

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