News

Lexus RC - Zweimal sparsamer

  • In NEWS
  • 19. Januar 2016, 15:21 Uhr
  • Michael Kirchberger/SP-X

Bislang gab es den Lexus RC nur mit starkem, aber durstigem V8. Nun sind auch zwei genügsamere Versionen zu haben. Zumindest eine macht auch Spaß.

Toyota holt sein Sportcoupé RC in die Mitte der Gesellschaft. Nachdem der Zweitürer rund ein Jahr nur in der extra dynamischen ,,F"-Version mit V8-Motor zu haben war, gibt es nun auch zwei zivilere Varianten sparsamem Turbobenziner oder mit dem markentypischen Hybridantrieb. Die Preise starten bei 45.500 Euro.

Volumenmodell ist der RC 200t mit seinem 180 kW/245 PS starken Zweiliter-Turbobenziner, der satte 350 Nm Drehmoment liefert und den rund 1.800 Kilogramm schweren RC in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Agilität wird allerdings von der achtstufigen Wanderautomatik gebremst, die bei spontanem Leistungsabruf eine Besinnungssekunde für die korrekte Gangwahl einlegt. Dennoch spurtet der RC munter aus den Kurven heraus, das überarbeitete Fahrwerk bleibt dabei stramm auf Kurs und verzichtet trotzdem auf eine übermäßig harte Federung.

Das Hybridmodell RC 300h kostet 47.050 Euro. Dort kommt das bewährte Antriebsduo aus E-Motor und Benziner mit 164 kW/223 PS zum Einsatz. Das erlaubt eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist anders als beim 230 km/h schnellen RC 200t elektronisch auf 190 km/h begrenzt. Mit einem Verbrauch von 4,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer erreicht der Hybrid RC die Effizienzklasse A.

An Bord des RC finden sich die einschlägigen Assistenzsysteme sowie das Premium-Navigationssystem und hochwertige Audio-Anlagen mit bis zu 17 Lautsprechern. Am Ende kann der Lexus RC so eher seine umfangreiche Ausstattung und das expressive Design ins Feld führen als pure Sportlichkeit. Dies gilt besonders für die Hybridversion. Wer dynamische Fahreigenschaften schätzt, greift daher lieber zur etwas knackigeren Turbovariante.

STARTSEITE