Technik & Wissen

Intelligente E-Bike-Automatik - Diese Schaltung denkt mit

Im Auto sind Automatikgetriebe schon länger lernfähig. Nun wird auch die Automatik-Schaltung von E-Bikes ,,intelligent''.

Eine lernfähige Automatikschaltung für E-Bikes hat Shimano jetzt ins Programm genommen. Das System wählt selbstständig den passenden Gang, in dem es unter anderem die Trittfrequenz und den aktuellen Pedaldruck des Fahrers auswertet. Die Automatik lässt sich vom Menschen jederzeit durch manuelles Schalten überstimmen. Dabei lernt die Automatik, sich an die Vorlieben des Fahrers anzupassen, indem es seine Schaltstrategie entsprechend modifiziert. Die lernfähige Automatikfunktion ist für alle aktuellen Shimano Steps E-Bikes mit Di2 Achtgang-Nabe in Form eines Software-Updates verfügbar. Aufgespielt werden können die Dateien beim Händler. Die Software selbst ist kostenlos, eventuell fällt eine Servicegebühr an.

STARTSEITE