Motorsport

Hankook: Reifen-Prüfung für den ADAC

  • In MOTORSPORT
  • 4. Februar 2016, 15:37 Uhr
  • Ralf Loweg

Im Motorsport geht es oft um Millimeter und Tausendstelsekunden. Eine entscheidende Rolle bei der Zeitenjagd spielen die Reifen. Inzwischen vertrauen immer mehr Rennserien einem exklusiven Ausrüster. Auch die neu ins Leben gerufene Tourenwagenserie ADAC TCR Germany setzt vom Start weg auf einen exklusiven Partner: Hankook.


Im Motorsport geht es oft um Millimeter und Tausendstelsekunden. Eine entscheidende Rolle bei der Zeitenjagd spielen die Reifen. Inzwischen vertrauen immer mehr Rennserien einem exklusiven Ausrüster. In der Formel 1 ist das beispielsweise Pirelli: Von Mercedes bis Ferrari haben alle Boliden die gleichen Gummis. Was in der "Königsklasse" funktioniert, ist auch für andere Serien ein geeignetes Modell.

Und deshalb setzt die neu ins Leben gerufene Tourenwagenserie ADAC TCR Germany vom Start weg auf einen exklusiven Partner: Alle Rennautos werden mit Hankook-Reifen unterwegs sein. Die Koreaner sind für die kommenden drei Jahre der alleinige Ausrüster der neuen Serie. Zum Einsatz kommen rund 330 PS starke viertürige und frontgetriebene Rennfahrzeuge mit 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbomotoren. Am Start sind Marken wie Alfa-Romeo, Ford, Honda, Opel, Seat, Subaru und VW. Sie alle sind auf dem Rennreifen Ventus Race der Größe 260/660 R18 unterwegs.

"Wir freuen uns sehr auf unser neues Motorsport-Engagement. Dadurch können wir die Leistungsfähigkeit unserer Produkte in einer weiteren Rennserie dem Publikum im TV unter Beweis stellen", sagt Hankooks Motorsport-Direktor Europa Manfred Sandbichler. Die Rennen der ADAC TCR Germany werden von Sport1 live im Fernsehen übertragen und auch Online im Live-Stream zu sehen sein. Für Lars Soutschka, den ADAC-Leiter Motorsport und Klassik, ist die Partnerschaft ein wichtiger Baustein zur Etablierung des neuen Serienformats: "Wir freuen uns, dass wir für unsere neue Serie einen so renommierten und starken Reifenpartner gewinnen konnten." Das Unternehmen baut damit sein weltweites Motorsport-Engagement aus: Hankook ist unter anderem Exklusiv-Ausrüster des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM), der Formel-3-Europameisterschaft sowie der 24-Stunden-Rennserie.

STARTSEITE