Neuheit

Vollautonomer Audi ,,City" - Vorwärts immer, rückwärts nimmer

  • In AUTO
  • 4. Februar 2016, 16:08 Uhr
  • Adele Moser/SP-X

Ohne Lenkrad war bereits das selbstfahrende Auto von Google unterwegs. Audi plant nun ein vollautonomes Gefährt, das ebenfalls ohne Steuer und Pedale auskommt.

Audi arbeitet an einem vollautonomen Fahrzeug, das auf dem Pariser Autosalon (1. - 16. Oktober) vorgestellt werden soll. Der viersitzige ,,City" wird nach Informationen von ,,Auto Bild" ohne Lenkrad und Pedale auskommen. Zudem ist er an Front und Heck komplett gleich gestaltet. Das ermöglicht dem Konzeptauto, in beide Richtungen zu fahren. Scheinwerfer und Rücklicht können bedarfsgerecht umgeschaltet werden, und der in die Bodenplatte integrierte Drehteller sorgt dafür, dass die Passagiere stets in Fahrtrichtung sitzen.

Seine vier elektrisch angetriebenen Räder und die um 90 Grad drehbaren Räder ermöglichen dem Kleinwagen zudem das Einparken quer zum Bürgerstieg. Zum Ein- oder Ausstieg öffnen die Schiebetüren berührungslos.

Ob das rollende Hightech-Gefährt es allerdings in die Serienproduktion schafft, hängt auch von den künftigen verkehrsrechtlichen Regelungen im Großstadtverkehr ab. So bleibt der ,,City" wohl zunächst nicht mehr als eine anspruchsvolle Fingerübung des derzeit technisch möglichen.

STARTSEITE