Technik & Wissen

Elektroautos: Das Ende der Reichweiten-Angst?

Elektroautos uneingeschränkt Langstrecken-tauglich machen: Das will das deutsche Unternehmen Nomadic Power mithilfe von Batterie-Anhängern erreichen - und hat nach eigenen Angaben bereits einen prominenten Fürsprecher: Tesla-Chef Elon Musk denkt demnach über mobile Batterien als Range-Extender nach.

Elektroautos uneingeschränkt Langstrecken-tauglich machen: Das will das deutsche Unternehmen Nomadic Power mithilfe von Batterie-Anhängern erreichen - und hat nach eigenen Angaben bereits einen prominenten Fürsprecher. Tesla-Chef Elon Musk denkt demnach über mobile Batterien als Reichweiten-Verlängerer nach.

Das Konzept klingt einleuchtend: Nomadic Power will mobile Batterien als Range-Extender zur Miete an wichtigen Autobahnen anbieten. So könne ein in München ansässiger Elektroauto-Fahrer den Anhänger an einer Autobahnstation am Stadtrand ankoppeln, mit dem Gespann hunderte Kilometer zurücklegen und zum Beispiel kurz vor Berlin das Akku-Pack wieder abgeben. Vor Ort ist der Stromer in der Stadt dann wieder ohne Anhang unterwegs und dadurch kompakter und wendiger.

"Wir freuen uns sehr, dass Elon Musk über ein Range-Extender-Konzept wie das unsere nachdenkt, um die Reichweite der Tesla Modelle noch weiter zu vergrößern", sagt Dr. Manfred Baumgärtner, Geschäftsführer von Nomadic Power.

Das Unternehmen arbeite bereits seit geraumer Zeit mit Unterstützung der Europäischen Union und der Bundesregierung an der Umsetzung. Noch 2016 soll das Konzept serienreif sein.

STARTSEITE