Neuheit

Pressepräsentation Toyota Prius: Höhere Effizienz gepaart mit besserem Fahrverhalten

  • In AUTO
  • 10. Februar 2016, 11:21 Uhr
  • Ute Kernbach/ampnet

Vor rund 18 Jahren kam der erste Prius auf den Markt und seither konnte Toyota weltweit 3,5 Millionen Einheiten verkaufen. Ab dem 20. Februar steht die vierte Generation des Hybrid-Pioniers zu Preisen ab 28 150 Euro in Deutschland zum Verkauf parat. Beim neuen Prius stand effizienteres Fahren und ein verbessertes Fahrverhalten ganz oben im Lastenheft der Ingenieure.

Äußerlich kommt der Japaner, dem eine neue Plattform spendiert wurde, mit scharfen Kanten, einer flacheren Motorhaube und mit horizontal geteilter Heckscheibe daher. Das polarisierende Design nähert sich dem Aussehen des mit Wasserstoff betriebenen Mirai. Insgesamt wirkt der aerodynamisch optimierte Wagen jetzt windschnittiger, sein cw-Wert ist auf 0,24 gesunken. Der Innenraum wirkt wertiger als der des Vorgängers und die Sitze bieten einen guten Komfort sowie genügend Seitenhalt. Einmal Platz genommen, den Startknopf gedrückt und es herrscht Stille. In der Instrumententafel leuchtet ,,ready" auf und man weiß der Hybrid ist startklar.

Der modifizierte 1,8-Liter-Vierzylinder leistet 72 kW / 98 PS und 142 Newtonmeter, der Elektromotor steuert 53 kW / 72 PS und 165 Nm bei. Die Gesamtsystemleistung des Hybridsystems wurde auf nunmehr 90 kW / 122 PS (Vorgänger 100 kW / 136 PS) reduziert. Gleichzeitig erreichten die Toyota-Ingenieure eine 21 prozentige Reduzierung des Normverbrauchs um 0,9 Liter auf jetzt 3,0 Liter je 100 Kilometer, was nur noch 70 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Der knapp 1,5 Tonnen schwere Fünftürer meistert in 10,6 Sekunden den Spurt von null auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die Kraft wird mittels eines stufenlosen Getriebes auf die Räder gebracht.

Der jetzt 4,54 Meter (+6 cm), 1,75 Meter breite (+1,5 cm) und 1,47 Meter (-2 cm) hohe Prius wartet mit einem unveränderten Radstand von 2,70 Metern auf und bietet bessere Innenraumverhältnisse als der Vorgänger. Da nun unter anderem die Batterie unter der Rücksitzbank platziert ist stehen mindestens 501 Liter Stauraum im Kofferraum zur Verfügung.

Dem Prius-Fahrer stehen neben verschiedene Fahrmodi zur Verfügung. Im EV-Modus kann man rund zwei Kilometer rein elektrisch fahren. Im Eco-Modus wird Kraftstoff gespart und mit dem Power-Modus geht es zügiger voran, der Motor spricht schneller auf die Gasbefehle des Fahrers an. Insgesamt wirkt der neue Prius im Vergleich zum Vorgänger wesentlich agiler und beschleunigt besser. Lenkung und Fahrverhalten haben Dank steiferer Karosserie und verbessertem Fahrwerk deutlich zugelegt. Außerdem kann der Prius nun mit bis zu 110 km/h ,,segeln". Auf ersten Testfahrten rund um Valencia konnten wir den Hersteller-Normverbrauch mit drei Liter nicht erreichen, unser Bordcomputer zeigte bei normaler, vorausschauender Fahrt 4,2 Liter im Schnitt an. Alles in allem animiert der neue Prius zum sanften Gleiten. Positiv aufgefallen sind die deutlich gesenkten Wind- und Fahrgeräusche. Der Prius IV ist den Ausstattungslinien Prius (ab 28 150 Euro), Comfort (ab 29 200 Euro) und Executive (ab 32 150 Euro) erhältlich. Bereits das Basismodell hat unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und ein induktives Ladefeld für Smartphones an Bord. Toyota erwartet in Deutschland, dass der Löwenanteil der Prius-Verkäufe auf die Ausstattungsstufe Comfort (65 Prozent) entfällt. (ampnet/uk)

Daten Toyota Prius 1,8 VVT-l Hybrid

Länge x Breite x Höhe (m): 4,54 x 1,76 x 1,47 Radstand (m): 2,70 Motor: Vierzylinder-Benzinmotor, 1798 ccm Leistung: 72 kW / 98 PS Max. Drehmoment: 142 Nm bei 3600 U/min Elektromotor: 53 kW / 72 P Max. Drehmoment: 163 Nm Gesamtsystemleistung: 90 kW / 122 PS bei 5200 U/min Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,6 Sek. Verbrauch (nach EU-Norm): 3,0 Liter CO2-Emissionen: 70 g/km Leergewicht / Zuladung: 1450 -1475 kg / 340 kg Kofferraumvolumen: 501-1633 l Wendekreis: 10,2 m Basispreis: 28 150 Euro

STARTSEITE