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Leser fragen - Experten antworten - Einen passenden Oldtimer finden

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  • 11. Februar 2016, 12:43 Uhr
  • Ole Dietkirchen/SP-X

Vor Jahren war es die Domäne eingefleischter Fans, heute erfreuen sich auch viele Laien am alten Blech. Einige Tipps, um den richtigen zu finden.

Frage: Ich würde mir gerne einen Oldtimer zulegen. Wie finde ich den richtigen für mich?

Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigen-Organisation KÜS: Zuerst sollten sie ihr Budget festlegen. Ein Anfängerfehler dabei ist, nur den Anschaffungspreis zu betrachten. Manch altes Auto ist zwar in der Anschaffung günstig, aber bei Ersatzteilversorgung oder Reparatur und Unterhalt teuer. Deshalb ist eine Recherche, beispielsweise in einschlägigen Oldtimer-Zeitschriften oder im Internet unerlässlich.

Können Sie den Wagen nicht selbst reparieren, sollten Sie ein bereits restauriertes Exemplar kaufen oder eines, das noch in einem guten Originalzustand ist. Häufig gibt der Verkäufer Zustandsnoten zwischen eins und fünf an. Eins steht dabei für ein ,,makelloses Fahrzeug", diese Note ist sehr selten und vielen Sammlern zu schade zum Fahren. In Zustand fünf ist der Wagen nicht fahrbereit und auch Zustand vier ist eher etwas für Bastler. Es empfehlen sich Fahrzeuge mit Note zwei (,,mängelfrei mit leichten Gebrauchsspuren") oder Note drei (,,gebrauchter Zustand, ohne größere technische und optische Mängel").

Bezüglich des Zustands auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie das ins Auge gefasste Auto von einem Sachverständigen begutachten lassen, der auch eine Preiseinschätzung abgibt. Eine Werteinschätzung bieten auch Listen, wie man sie in vielen Oldtimer-Magazinen findet.

Bevor Sie sich auf ein Modell festlegen, sollten Sie sich fragen, wann Sie das Auto nutzen wollen: Fürs Cabrio-Fahren bei schönem Wetter oder soll es ein dauerhafter Begleiter sein? Rostanfällige italienische Cabrios aus den 1960ern sind eher etwas für Sonnenscheinfahrer, während ein Old- oder Youngtimer aus den 1980ern alltagstauglicher ist.

Ist das Auto noch keine 30 Jahre alt, gilt es als Youngtimer und ist damit womöglich eher einer Alltagsnutzung gewachsen. Für diese Spezies bieten verschiedene Versicherungen vergünstigte Tarife an. Die bekommt auch der Oldtimer, darüber hinaus zahlt sein Halter unabhängig von Schadstoffklasse und Hubraum pauschal 192 Euro Steuern pro Jahr. Voraussetzung ist allerdings ein H-Kennzeichen, ein weiterer Punkt, den man bedenken sollte. Ein Wagen bekommt nämlich nur ein historisches Kennzeichen, wenn ein positiv abgeschlossenes Oldtimergutachten nach § 23 StVZO vorliegt, in dem unter anderem ein originaler oder zeitgenössischer Zustand bescheinigt wird. Wurde der Oldtimer vom Vorbesitzer arg verbastelt, bekommt er kein H-Kennzeichen.

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