Ratgeber

Recht: Falschherum parken - Die richtige Straßenseite benutzen

  • In RATGEBER
  • 12. Februar 2016, 16:09 Uhr
  • Hanne Lübbehüsen/SP-X

Die Suche nach einem Parkplatz kann Nerven kosten. Doch das ,,Linksparken' ist auch keine Lösung - und noch dazu gefährlich.

Muss es bei der Parkplatzsuche schnell gehen, zieht mancher Autofahrer schon mal rüber auf die andere Straßenseite und parkt entgegen der Fahrtrichtung, bevor ihm jemand anderes den Platz streitig macht. Das ist aber nur in wenigen Fällen überhaupt erlaubt.

Zum Parken darf laut StVO nur der rechte Seiten- oder Parkstreifen benutzt werden, darauf weist das Magazin der Deutschen Anwaltauskunft hin. Verstößt man dagegen, ist eine Strafe von 15 Euro die Folge. Dadurch sollen gefährliche Rangiermanöver verhindert werden. Denn, wer entgegen der Fahrtrichtung parken will, muss ja irgendwie auf die andere Fahrbahn gelangen - und beim Ausparken dann auf Verkehr aus zwei Richtungen achten. Es gibt zwei Ausnahmen: So dürfen Autofahrer in Einbahnstraßen auf beiden Seiten parken oder wenn rechts zum Beispiel Schienen verlegt sind.

STARTSEITE