Ratgeber

Ratgeber: Richtig Blinken - Die Pflicht zum Fingertipp

  • In RATGEBER
  • 9. März 2016, 16:00 Uhr
  • Adele Moser/SP-X

Es gibt Situationen im Straßenverkehr, da ist Blinken Pflicht. Längst nicht alle Verkehrsteilnehmer nehmen das jedoch ernst. Das Resultat sind viele unnötige Unfälle, die man mit wenig Aufwand vermeiden könnte.

Eigentlich ist die Sache mit dem Blinken in der Straßenverkehrsordnung (StVO) klar geregelt und auch nicht wirklich schwer zu verstehen: Wer abbiegt, muss das rechtzeitig ankündigen und dafür die sogenannten Fahrtrichtungsanzeiger benutzen. In der Realität sieht es aber anders aus. Nur zwei Drittel aller Autofahrer setzen den Blinker, so der ADAC. Dabei ist die schlichte Fingerbewegung vor dem Abbiegen wichtig, damit andere Verkehrsteilnehmer frühzeitig reagieren und die Situation besser einschätzen können.

Gerade im Stadtverkehr kommt es wegen Blinkmuffeln häufig zu kleinen Unfällen, die hätten vermieden werden können. Geblinkt wird teils aus Unwissenheit nicht, teils aus Absicht oder Bequemlichkeit. Egal aus welchem Grund: Wer nicht blinkt, geht ein erhöhtes Unfallrisiko ein und muss - wenn er erwischt wird - ein Verwarnungsgeld von zehn Euro zahlen.

Blinken müssen Autofahrer immer beim Abbiegen. Diese Pflicht gilt auch bei abknickenden Vorfahrtstraßen und auf Fahrbahnen mit Richtungspfeilen. Bei Links- und Rechtsabbiegespuren muss der Blinker bereits vor dem Einordnen bis zu tatsächlichen Abbiegen eingeschaltet sein. Steht man vor einer roten Ampel und will danach abbiegen, sollte bereits währenddessen geblinkt werden und nicht erst beim Anfahren.

Außerdem muss beim Verlassen eines Kreisverkehrs geblinkt werden, beim Einfahren hingegen nicht. Sind vor dem Kreisverkehr keine Vorfahrt-gewähren-Schilder angebracht, gilt rechts vor links.

Auch beim Überholen anderer Verkehrsteilnehmer muss vor dem Ausscheren und Wiedereinordnen geblinkt. Das gilt auch bei der Vorbeifahrt an einem haltenden Fahrzeug oder einem anderen Hindernis. Auf der Autobahn ist es aufgrund der hohen Geschwindigkeiten besonders wichtig, rechtzeitig zu blinken. Das gilt beim Spurwechsel sowie beim Auffahren und Verlassen der Autobahn.

STARTSEITE