Technik & Wissen

Renault-Transporter - Differenzialsperre für schwieriges Gelände

Allradantrieb bietet Renault für seine Transporter höchstens in der Nachrüstung an. Als ,,kleine Lösung' gibt es nun ab Werk alternativ eine Differenzialsperre.

Mit einer mechanischen Differenzialsperre gewinnen die Renault-Transporter ab dem Herbst an Traktion. Die X-Track genannte Technik-Option ist für die Modelle Kangoo Rapid, Trafic sowie Master zu haben und ergänzt die elektronische Traktionskontrolle ,,Extended Grip". Dreht ein Rad der Antriebsachse durch, schickt das System bis zu 25 Prozent der Kraft auf das Rad mit dem besseren Grip. Zusätzlich erhalten die Nutzfahrzeuge mehr Bodenfreiheit; bei Kangoo und Trafic wandert die Karosserie um 3 Zentimeter  Millimeter nach oben, beim Master um 4 Zentimeter. Unterbodenschutz und serienmäßige M+S-Reifen runden das Schlechtwegepaket ab. Preise für die optionale Differenzialsperre nennt der Hersteller noch nicht.

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