News

Ausstattungsniveau beim Neuwagenkauf - SUV mit Platz für Sonderwünsche

  • In NEWS
  • 3. Mai 2016, 16:28 Uhr
  • Hanne Lübbehüsen/SP-X

Wer sich ein SUV kauft, leistet sich auch viele Extras. Besonders stark weichen Basisversion und tatsächliche Ausstattung übrigens nicht bei den teuren Modellen ab - zumindest relativ.

SUV liegen im Trend, das lassen sich viele Käufer der hochbeinigen Vehikel richtig was kosten: Anstatt die günstige Basisausstattung zu wählen wertet der durchschnittliche Neuwagenkunde sein SUV mit diversen Extras auf - und liegt am Ende bis zu 70 Prozent über dem Einstiegspreis. Das hat das Neuwagenportal Meinauto.de anhand der auf der Plattform durchschnittlich nachgefragten Listenpreise ermittelt.
 
So sticht beispielsweise der Seat Ateca mit einem durchschnittlichen Listenpreis von 33.963 Euro auf dem Portal hervor, während das kleine SUV im günstigsten Fall schon für 19.990 Euro zu haben wäre. Durch Extras und stärkere Motoren steigert der Durchschnittkäufer den Preis seines Atecas um knapp 70 Prozent.
Den in der Einstiegsversion ebenfalls für knapp unter 20.000 Euro erhältliche Kia Sportage lassen sich Neuwagenkäufer im Schnitt 33.447 Euro kosten, ein Plus von 67 Prozent. Ein kompaktes Premium-SUV wie der Audi Q3 hingegen wird nur um 37 Prozent über dem - mit 29.950 Euro allerdings deutlich höheren - Basispreis aufgewertet.

STARTSEITE