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VW Golf GTI Clubsport S - Da geht noch was

  • In AUTO
  • 4. Mai 2016, 12:10 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Der Allrad-Bolide Golf R ist nicht mehr der stärkste Vertreter seiner Baureihe. Ein neues GTI-Sondermodell distanziert ihn knapp - auch ohne 4WD-Antrieb.

Als stärksten Serien-Golf aller Zeiten bringt VW im Herbst das GTI-Sondermodell ,,Clubsport S" auf den Markt. Für den Antrieb des auf 400 Einheiten limitierten Kompaktsportlers sorgt der auf 228 kW/310 PS aufgerüstete 2,0-Liter-Turbobenziner aus dem Standard-GTI (dort bis zu 195 kW/265 PS stark), der an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt ist und die Kraft an die Vorderräder gibt. Für die passende Traktion sorgt ein elektronisches Sperrdifferenzial (XDS+) sowie eine spezielle Sporteinstellung beim Schleuderschutz ESP.

Dazu kommt eine Fahrwerksabstimmung nach Rennsport-Manier, ein auf 1.360 Kilogramm gesenktes Leergewicht und eine modifizierte Abgasanlage. Den stärksten Golf gibt es lediglich aus Zweitürer und Zweisitzer ohne hintere Sitzbank. Weitere Besonderheit: In der Elektronik des adaptiven Fahrwerks ist ein speziell auf den Nürburgring ausgelegtes Fahrwerks-Setting hinterlegt, das bei Bedarf aktiviert werden kann.

Premiere hat das Sondermodell jetzt auf dem traditionellen GTI-Treffen am Wörthersee (4. bis 7. Mai) gefeiert, an dem diesmal im Gegensatz zu den Vorjahren nur die Kernmarke VW teilnimmt. Die Konzerntöchter Audi, Skoda und Co. sind nicht vertreten. Auf die Straße rollt der Clubsport S im Herbst, voraussichtlich zu Preisen um die 40.000 Euro.

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