Skoda Azubi-Car III

Präsentation Skoda-Azubi-Car lll: Ein Traumcoupe namens Atero

26 Auszubildende der Skoda-Berufsschule präsentierten jetzt in Mlada Boleslav ihr Traumcoupé. Für ihren Skoda Atero nahmen die Azubis dafür den kompakten Rapid Spaceback als Basis her und schufen ein fahrfähiges Einzelstück. Beim Atero handelt es sich nun schon um das dritte ,,Azubi-Car" der Skoda-Akademie am Stammsitz des Autobauers. Am 17. Mai 2016 werden die Auszubildenden ihr Projekt dem Skoda-Vorstand zur Endabnahme vorstellen.

Mit der Arbeit am dritten Azubi-Car hatten die Auszubildenden Ende 2015 begonnen. Die vier jungen Frauen und 22 jungen Männer entwickelten in gemeinsamer Arbeit das Konzept und seine Umsetzung, unterstützt von Lehrern und den Abteilungen Technische Entwicklung, Design und Produktion. Das Projekt nahm rund 1300 Arbeitsstunden in Anspruch.

Der Atero ist ein kompaktes, 4,3 Meter langes Coupé mit drei Türen. Die B-Säulen wurden nach hinten versetzt, die C-Säulen stehen stärker geneigt. Das Dach läuft früh nach unten, während die Fensterkante hinter den Türen nach oben zieht. Lüftungsöffnungen gliedern die Motorhaube, die Türen sind verlängert. Die Heckklappe orientiert sich am neuen Verlauf der C-Säulen und trägt einen langen Spoiler. Die Rückleuchten sind ebenfalls modifiziert. Der hintere Stoßfänger umschließt die großen Endrohre der Abgasanlage - bekannt vom Octavia RS, ein. Der Frontstoßfänger birgt einen großen Lufteinlass. Die Scheinwerfer sind in LED-Technik ausgeführt.

Angetrieben wird das dritte Azubi-Car von einem 1,4 TSI-Motor (92 kW / 125 PS). Für die Kraftübertragung sorgt ein Sieben-Gang-DSG-Getriebe, das farblich gestaltet wurde. Die 18 Zoll-Räder im Design ,Turini' stammen vom Octavia und wurden schwarz lackiert und mit roten Streifen versehen. Hinter den vorderen Rädern sitzen innenbelüftete, von Hand gelochte Bremsscheiben.

Der Atero ist im Ton Black Magic Metallic lackiert. Das rote Zubehör (Wing, Spoiler, Schweller) sind in Corrida Rot gestaltet. Im Innenraum sorgt die rote Innenbeleuchtung für sportliche Stimmung, dazu setzt eine Ambientebeleuchtung mit LED-Spots Highlights. Ein Audio-Verstärker mit 1800 Watt Leistung steuert 14 Lautsprecher an. Allein der Subwoofer, im Kofferraum platziert, wandelt bis zu 400 Watt in Schalldruck um.

2014 hatten ein Azubi-Team das ultrakompakte Cabriolet CitiJet auf die Räder gestellt, 2015 folgte der Pick-up Funstar. Es bestehen begründete Vermutungen, dass die Auszubildenden im kommenden Jahr sich ein SUV oder eine Racecar zum Vorbild nehmen.

Ziel des Projekts ist es, das Können und die Kreativität der Auszubildenden zu fördern. Derzeit sind fast 900 Auszubildende in 14 Ausbildungsgängen im Tagesstudium eingeschrieben, darunter sind 14 Prozent Frauen. Im Aufbaustudium verbessern derzeit rund 100 Mitarbeiter ihre Qualifizierung. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten alle Absolventen der Berufsschule ein Arbeitsplatzangebot von Skoda. (ampnet/nic)

STARTSEITE