Camping

Reisemobil und Roller: Zwei "R"s, die sich mögen

  • In MOTORRAD
  • 20. Mai 2016, 16:04 Uhr
  • Michael Kirchberger

Wohnmobilurlauber wollen auch am Urlaubsort flexibel unterwegs sein, ohne ihren Stellplatz verlassen zu müssen. Deshalb nehmen immer mehr einen Roller mit, weil sie damit schnell einkaufen und auch größere Lasten transportieren können.


Wohnmobilurlauber wollen auch am Urlaubsort flexibel unterwegs sein, ohne ihren Stellplatz verlassen zu müssen. Deshalb nehmen immer mehr einen Roller mit, weil der ideale Dienste beim schnellen Einkauf oder auch dem Transport größerer Lasten leistet. Auch für Erkundungen der Umgebung und längere Touren ist ein Roller optimal. Beim Aufenthalt auf abgelegenen Camping- oder Stellplätzen bleibt die Mobilität so nicht auf der Strecke. Zudem ist man unabhängig vom öffentlichen Nahverkehr und bei entlegenen Campingplätzen stets mobil.

Aber welche motorisierten Zweiräder eignen sich für den Urlaub? Gewicht und die Abmessungen des Rollers spielen eine wesentliche Rolle bei der Mitnahme. Gerade bei Fahrzeugen mit weniger als 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sollte der Roller 100 Kilogramm Leergewicht nicht überschreiten. Wer ihn wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung nicht auf einem Träger an der Rückwand des Mobils transportieren möchte, muss obendrein auf die Höhe des Rollers achten. Wir haben drei passende Angebote des Rollerspezialisten Kymco ausgesucht, die als Beiboot für fast jedes Wohnmobil taugen.

Niedrige Sitzhöhe, 93 Kilogramm Leergewicht und nur 1,07 Meter Gesamthöhe zeichnen den Viertaktroller NewSento 50i aus. Nachteilig ist das offene Handschuhfach, für den Transport gibt es einen Taschenhaken oder einen Gepäckträger als Zubehör. Der DJ 50 S von Kymco konzentriert sich auf das Wesentliche. Ein praktisches Staufach unter der Sitzbank macht ihn zum idealen Einkaufsbegleiter. 3,3 Viertakt-PS (2,4 kW) Leistung verleihen ihm 45 km/h Höchstgeschwindigkeit. 98 Kilogramm wiegt der DJ unbeladen. 1,93 Meter Länge und 1,13 Meter Höhe sind reisemobiltaugliche Werte. Vitality heißt das Zweitaktmodell, das bei 97 Kilogramm Eigengewicht und 1,87 Meter Länge auf Reisen ebenfalls kaum zur Last fällt. 1,2 Meter Höhe reichen außerdem noch für die meisten Heckgaragen.

Bei aller Liebe zum Verbrennungsmotor sollte die Alternative eines elektrischen Antriebs des Zweirades nicht vergessen werden. E-Bikes sind deutlich leichter als Motorroller und tragen überdies ohne nennenswerte Anstrengungen zur körperlichen Ertüchtigung bei.

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