Ratgeber

Unfallstatistik - Weniger Verkehrsopfer im ersten Quartal

  • In RATGEBER
  • 24. Mai 2016, 11:18 Uhr
  • Hanne Schweitzer/SP-X

Im ersten Quartal des Jahres kamen deutlich weniger Menschen im Straßenverkehr zu Schaden als im Vorjahr. Dies ist vor allem auf den Monat März zurückzuführen.

Nachdem die Zahl der Verkehrstoten zwei Jahre in Folge gestiegen war, sind im ersten Quartal 2016 weniger Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) starben in den ersten drei Monaten 613 Menschen auf deutschen Straßen, 42 Personen oder 6,4 Prozent weniger als im ersten Quartal des vergangenen Jahres. 2013 hatte die Zahl der Verkehrstoten mit 3.339 Getöteten im gesamten Jahr den niedrigsten Stand seit 1950 erreicht.

Die Zahl der Verletzten ging im ersten Quartal nur geringfügig um 0,5 Prozent auf rund 76.300 zurück. 577.000 Unfälle erfasste die Polizei, ein Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Zur positiven Entwicklung im ersten Quartal 2016 haben laut Destatis vor allem die Ergebnisse im März beigetragen: Die Zahl der Getöteten auf deutschen Straßen sank im dritten Monat des Jahres gegenüber dem Vorjahresmonat um 15,7 Prozent auf 194. Bei den Verletzten gab es einen Rückgang um 3,9 Prozent auf rund 27 000.
 

STARTSEITE