News

3 Fragen an David Anckaert, Direktor Entwicklung bei Goodyear in Deutschland - ,,Ganzjahresreifen si

  • In NEWS
  • 31. Mai 2016, 16:01 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X

Wer keine Lust hat, sein Fahrzeug zweimal im Jahr mit den entsprechenden Saisonreifen umzurüsten, greift zu Ganzjahresreifen. Doch sie eignen sich nicht für jedermann und für jeden Einsatz.

Die milden Winter der vergangenen Jahre und die gestiegenen Kosten für Reifenwechsel durch direkt messende Reifenluftkontrollsysteme (RDKS) lassen viele Autofahrer über die Anschaffung von Ganzjahresreifen nachdenken.

Für welche Autofahrer stellen Ganzjahresreifen eine Alternative zum Saisonreifenwechsel dar und für welche nicht?
Ganzjahresreifen sind im Kommen. Wir registrieren bei Goodyear seit 2012 ein zweistelliges Verkaufswachstum bei Ganzjahresreifen, sicherlich auch durch die milden Winter bedingt. Wer in einer wärmeren Region Deutschlands lebt oder in einem schneearmen Ballungsgebiet zu Hause ist, und wer überwiegend Kurzstrecken zurücklegt, ist mit einem Ganzjahresreifen gut bedient. Vielfahrer oder Fahrern, die häufig lange Strecken in winterlichen Verhältnissen zurücklegen, empfehle ich den Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen. Wir erkennen ein Nord-Süd-Gefälle bei der Akzeptanz von Ganzjahresreifen. Außerdem greifen mehr Privatfahrer als Flottenfahrer zu diesen Reifen.

Früher galten Ganzjahresreifen als verkappte Winterreifen. Wie hat sich das Leistungsvermögen dieser Pneus verbessert?
Eine der größten Herausforderung bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen ist die Gummimischung, die sowohl im kalten Winter als auch im warmen Sommer funktionieren muss. Hier gilt es die richtige Balance zwischen den verschiedenen Anforderungen zu fingen, so dass der Reifen ein gutes Gripniveau bei allen Temperatur- und Wetterbedingungen bietet. Außerdem ist es wichtig, dass der Pneu eine vergleichsweise hohe Laufleistung hat. Dafür haben wir kontinuierlich die Konstruktion der Bodenaufstandsfläche verbessert, so dass ein größerer Anteil der Gummioberfläche in direktem Kontakt zur Fahrbahnoberfläche gebracht und gleichzeitig die Druckverteilung in der Reifenaufstandsfläche optimiert wurde. Außerdem haben wir unsere Lamellentechnologie verfeinert, um noch bessere Traktion auf Schnee und Eis zu erzielen. Die Lamellen verriegeln sich zudem beim Bremsen und Beschleunigen zu einer stabilen Einheit. Dadurch wird die Stabilität des Profils erhöht und die Lenkpräzision merklich verbessert.
 
Gibt es Einschränkungen zum Beispiel bei der Fahrzeugart (Pkw/SUV/Transporter) oder Reifengröße?
Ganzjahresreifen gibt es mittlerweile für die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen - vom Pkw bis zum Transporter. Sie sind für alle gängigen Größen und Geschwindigkeitsfreigaben erhältlich. Der Schwerpunkt liegt hier aber bei Standardgrößen.

STARTSEITE