Motorrad

Fahrbericht: Honda CB500F - Halber Liter, volle Schüttung

  • In MOTORRAD
  • 7. Juni 2016, 14:18 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Die Honda CB500F ist ein Allroundmotorrad im besten Sinne und hat dank sorgfältiger Überarbeitung und technischer Aufrüstung nochmal gewonnen

Die große Show vor der Gelateria? Nicht mit ihr. Die Honda CB500F ist dafür zu unscheinbar. Pendeln zwischen Wohnung und Arbeit oder Studienort? Kann sie. Ausflüge durch Mittelgebirge? Liebt sie. Reisen durch die Alpen? Beherrscht sie. Ausfahrten zu zweit? Steckt sie weg. Sie kann so gut wie alles, was man von einem Allroundmotorrad verlangen kann, und zwar für verhältnismäßig preiswerte 6.000 Euro. Natürlich bekommt man dafür nicht 100+ PS, und alle möglichen elektronischen Helferlein sind zu diesem Preis auch nicht möglich. Man bekommt dafür eine Art Schweizer Offiziersmesser auf zwei Rädern. Hilft einem immer weiter.
 
Der Antrieb durch den flüssigkeitsgekühlten Twin blieb bei der jüngsten Modellüberarbeitung unangetastet. Daran ist nichts Schlechtes. Die Leistung liegt bei Führerschein-A2-konformen 35 kW/48 PS, die bei 9.500/min. zur Verfügung stehen. Der Motor ist von bemerkenswerter Geschmeidigkeit. Egal ob bei 2.500, 6.000 Umdrehungen oder Nenndrehzahl, nie legt der Zweizylinder seine guten Manieren ab, dreht willig, vibriert zwischen gar nicht und geringfügig. Weil die Kupplung sehr leicht bedienbar ist, sind die häufigen Gangwechsel kein Problem; derer bedarf es natürlicherweise, wenn man flott unterwegs sein will. Denn der Twin ist zwar auch bei Drehzahlen unter 5.000 Touren stets kultiviert, für schnellere Überholmanöver schaltet man aber besser mindestens einmal zurück. Das geht mit der modifizierten Schaltbox jetzt noch leichter als schon bisher. Der Verbrauch des Halblitermotors erscheint angemessen: Mehr als vier Liter werden nur dann registriert, wenn man den Twin permanent ausquetscht. Dank des um einen Liter vergrößerten Tankvolumens sind mehr als 350 Liter Reichweite möglich. Beim Nachfüllen muss der Tankdeckel jetzt nicht mehr beiseitegelegt werden, weil er nunmehr klappbar ausgeführt ist.
 
Fahrwerksseitig bestand an der CB500F ebenso wenig Handlungsbedarf wie beim Motor. Dank ausgewogener Gewichtsverteilung zeigt sich die Halblitermaschine leicht fahrbar; auch dank der moderaten Breite des Hinterreifens genügt ein kurzer Druck am Lenker, schon begibt sie sich in Schräglage. Biegungen werden stabil umrundet, und auch auf der Geraden bei höherem Tempo fühlt sich die Honda vertrauenerweckend stabil an. Ein Vorteil ist, dass die Telegabel in der Vorspannung nunmehr einstellbar ist. Der Leistung absolut angemessen ist die Bremsanlage mit je einer Scheibe vorne und hinten, beide von einem ABS überwacht. Für ihre Betätigung sind nur geringe Kräfte vonnöten. Neu für 2016 ist, dass der Handbremshebel verstellbar ist.
 
Für normalgroß gewachsene Europäer bietet die Honda CB500F genügend Platz; die Maße für die Lenkstange, die Sitzhöhe und die Positionierung der Fußrasten sind gut gewählt, um entspannt auch längere Strecken absolvieren zu können. Fährt man zu zweit, ist es hilfreich, wenn man sich mag: Die Sitzbanklänge ist, der Fahrzeugklasse entsprechend, nicht allzu üppig ausgefallen.
 
Kräftig investiert hat Honda bei der Ausstattung. Seit neuestem kommt die CB500F mit einem LED-Scheinwerfer daher, dessen helles Licht ein klares Sicherheitsplus darstellt. Auch das Rücklicht wurde auf LED-Technik umgestellt; ein Ausfall infolge Durchbrennens des Leuchtmittels ist damit unmöglich. Das Zentraldisplay ist hinreichend übersichtlich, die notwendigen Informationen sind vom Auge leicht erfassbar.
 
Im Zuge der technischen Verbesserungen hat Honda der CB500F zudem neue Farben spendiert: fünf frische Lackierungen stehen zur Wahl. Natürlich lassen sich mit der Halbliter-Honda auch beliebig weit entfernte Eisdielen ansteuern; der große Auftritt gelingt ihr aber trotz neuen Outfits auch weiterhin nicht. Ihre Qualitäten liegen im Sein, nicht im Schein. Denn trotz des halben Liters Hubraum liefert sie ihrem Besitzer eine volle Schüttung.

Technische Daten Honda CB500F
 
Motor:  Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Paralleltwin, 471 ccm Hubraum, dohc, 4 Ventile pro Zylinder, 35 kW/48 PS bei  8.500/min., 43 Nm bei 7.000/min; Einspritzung, 6 Gänge, Kette.
 
Fahrwerk: Stahl-Gitterrohrrahmen, 41mm Telegabel vorne (Vorspannung einstellbar), 12 cm Federweg; Stahl-Zweiarmschwinge hinten,  Zentralfederbein, Vorspannung  einstellbar, 12 cm Federweg; Leichtmetallgussräder; Reifen 120/70 R 17 (vorne) und 160/60 R 17 (hinten). 320 mm Einscheibenbremse vorne, 240 mm Einscheibenbremse hinten.
 
Assistenzsysteme: ABS, Wegfahrsperre.
 
Maße und Gewichte: Radstand 1,41 m, Sitzhöhe 78,5 cm, Gewicht fahrfertig 192 kg; Tankinhalt  16,7 l.
Preis: 5.990 Euro

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