Motorrad

BMW Conceptbike ,,Lac Rose" - Zukunftssportler mit Vergangenheit

  • In MOTORRAD
  • 10. Juni 2016, 14:27 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Die Motorrad-Dependance von BMW kommt auf den Heritage-Geschmack. Immer neue Ableger klassische Bikes werden als Studien vorgestellt. Auch die neueste könnte in einem Serienmodell enden.

Der Lac Rose, 35 Kilometer von Dakar entfernt, war über Jahrzehnte das Ziel der Rallye Paris-Dakar. Dreimal in Folge zwischen Anfang und Mitte der 1980er Jahre erreichten BMW-Werksmotorräder den rosafarbenen See als Erste, zuletzt war es Gaston Rahier 1985 mit der Startnummer 101 auf einer BMW R 80 G/S, die von HPN modifiziert worden war. An diese erfolgreiche Rallyezeit erinnert das BMW Conceptbike Lac Rose, das derzeit auf dem Wheels & Wave Festival in Biarritz zu sehen ist; auf der Veranstaltung stehen Custombikes im Mittelpunkt. Die ,,Lac Rose" ist eine neue Interpretation der erfolgreichen R nineT, diesmal nicht, wie schon so viele Exemplare, von einem Customizer, sondern vom Werk selbst. Wer davon ausgeht, dass ein optisch freilich weniger opulentes Fahrzeug dieser Machart schon in Bälde auf einer der beiden Herbstmessen in Köln bzw. Mailand zu sehen sein wird, dürfte kaum falsch liegen.

Edgar Heinrich, Leiter Design bei BMW Motorrad erläutert den Hintergrund: ,,Das ist eine lockere und eigenständige Interpretation des Siegerbikes der Rallye Paris-Dakar von 1985 - sie setzt die R nineT in einen spannenden, neuen Kontext und zeigt, was Vorstellungskraft, Leidenschaft für die Historie unserer Marke und ein paar Modifikationen möglich machen." Die typischen Merkmale der damaligen Siegermaschine münden aber nicht in ein Sport-Motorrad, sondern bilden die Basis einer modernen, straßenorientierteren Version - bewusst ohne Anspruch auf herausragende Offroad-Qualitäten. ,,Das ist im Kern ein cooler und entspannter Roadster mit einigen Offroad-Features, die es erlauben, auch abseits der Straße zu fahren und einem Feldweg ins Ungewisse zu folgen", so Heinrich. Längere Federwege sind obligatorisch, Speichenräder mit Stollenreifen natürlich ebenso.

Der Erfolg der BMW R nineT dürfte BMW zu weiteren Variationen seiner Heritage-Linie veranlassen. Vorstellbar ist ein echter Café Racer, der Elemente der vor drei Jahren präsentierten Concept 90 aufweisen könnte. Als erstes kommt im Sommer allerdings die R nineT Scrambler zu den Händlern.

STARTSEITE