Lifestyle

Abenteuer und Fashion rücken Motorräder ins Rampenlicht

  • In MOTORRAD
  • 21. Juni 2016, 12:48 Uhr
  • Heinz Stanelle

Ein neuer Stil hält Einzug unter den Motorradfahrern: Maschinen und Mode werden vielseitiger. Auch immer mehr Frauen und jüngere Fahrer finden daran Gefallen und sitzen wieder häufiger auf Zweirädern.


Ein neuer Stil hält Einzug unter den Motorradfahrern: Maschinen und Mode werden vielseitiger. Auch immer mehr Frauen und jüngere Fahrer finden daran Gefallen und sitzen wieder häufiger auf Zweirädern. Die Entwicklung spiegelt sich in den Zulassungszahlen, die deutlich steigen. 2015 wurden erstmals seit 2008 wieder über 100.000 schwere Maschinen verkauft. Roller und die bei Jugendlichen beliebten 125er mitgerechnet wurden sogar 150.550 Neuzulassungen registriert.

Mit zahlreichen Neuheiten zeigten die Hersteller auf den großen Motorradmessen in Dortmund und Leipzig, wie der Trend weitergehen wird. Viele Neuheiten gibt es bei den Adventure-Sport-Modellen. Das sind Maschinen mit guten Reise-Eigenschaften, entspannter Sitzposition und starken Motoren, die sportliche Fahrleistungen ermöglichen. Dank verschiedener Fahrprogramme kommt man damit sogar ein Stück weit über Schotterstraßen ans Ziel. Fahrverhalten, Sicherheit und Präzision werden mit elektronischen Helfern in allen Motorradklassen verbessert.

Dagegen wirkt die Kleidung wieder etwas lässiger. Zwar sieht man noch die Fahrer, die in knapper Sportkombi stecken oder auf Maschinen zum Brötchen holen fahren, mit deren Ausrüstung anschließend noch eine Wüstendurchquerung möglich wäre. Gerade jüngere Fahrer aber mögen es oft lässiger. Sie greifen zur trendigen Lederjacke und Jeans, dezent verstärkt mit unsichtbaren Kevlar-Fäden und Protektoren, die für optimale Sicherheit und Performance sorgen.

Das wachsende Interesse am Motorradfahren zeigt sich auch auf den Fachmessen, speziell in Bezug auf den Biker-Nachwuchs: "Wir sehen immer mehr jüngere Besucher", sagt Thomas Deitenbach, Leiter der Motorradmesse Leipzig. Und worauf fliegt die Jugend? "Das beginnt schon mit den Leichtkrafträdern, die ab 16 Jahren gefahren werden dürfen." Schon in dieser Klasse gibt es auf 15 PS begrenzte Modelle, die in Design und Typenbezeichnung den großen Vorbildern ähneln. Zum Aufrüsten auf leistungsstärkere Modelle bleibt danach noch genügend Zeit.

STARTSEITE