Neuheit

Mercedes GLC Coupé - Hinten bitte kürzen

  • In AUTO
  • 27. Juni 2016, 15:01 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

SUV-Coupés liegen voll im Trend. Wie zuvor BMW baut nun auch Mercedes sein Angebot entsprechender Modelle aus. Die Dynamik-Version des GLC soll mehr können als nur schick aussehen.

Schöngeister unter den SUV-Käufern will Mercedes nun mit der schnittigen Coupé-Version des GLC locken. Die sportlicher gestaltete Variante des Mittelklasse-SUV ist nach dem größeren GLE Coupé bereits das zweite derartige Crossover-Modell der Marke.  Die Preise starten bei 49.445 Euro.
 
Das stark Richtung Heck abfallende Dach hat seinen Preis. Zwar ist etwa auf der Rückbank des Fünftürers durchaus Platz, sogar für höher Gewachsene. Nur können die wegen der Coupé-Linie kaum aus dem Seitenfenster schauen. Und auch der Kofferraum-Ausschnitt ist nicht superpraktisch, zudem schluckt das 4,73 Meter lange Coupé fast 400 Liter weniger Gepäck als der Standard-GLC.
 
Im Ausgleich zu den praktischen Zugeständnissen gibt das schickere Design, das sich nicht nur auf die schnittigere und flachere Silhouette beschränkt. Auch der Kühlergrill mit Diamant-Optik, die großen Lufteinlässe und die stärker geneigte A-Säule grenzen das Coupé vom Normalo-Modell ab.
 
Beim Marktstart kommt das GLC Coupé mit den zwei Vierzylinder-Dieseln: 220 d (125 kW/170 PS) und 250 d (150 kW/204 PS) sowie dem Vierzylinder-Benziner 250 mit 155 kW/211 PS daher. Allradantrieb ist jeweils serienmäßig. Mittelfristig soll das Angebot auf acht Antriebsvarianten wachsen, darunter auch ein V6-Turbo mit 270 kW/367 PS sowie ein Plug-in-Hybrid mit 30 Kilometern rein elektrischer Reichweite.
 
Die Basisausstattung des GLC umfasst unter anderem 18-Zoll-Räder, Kunstledersitze und ein Multimediasystem inklusive Rückfahrkamera. Noch besser ausgestattet kommt das Sondermodell ,,Edition 1" daher, das Mercedes zur Markteinführung auflegt, und das unter anderem zweifarbiges Leder, 20-Zoll-Felgen und Sonderlack bietet.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am MIttwoch, 29. Juni.)

STARTSEITE