Ratgeber

Stauprognose Sommer 2016 - Längere Staus als letztes Jahr

  • In RATGEBER
  • 28. Juni 2016, 15:59 Uhr
  • Hanne Schweitzer/SP-X

Auf der Urlaubsfahrt 2015 ewig im Stau gestanden? Die Wahrscheinlichkeit, dass es dieses Jahr schlimmer wird, ist recht hoch.

Mehr und längere Baustellen behindern den Ferienverkehr in diesem Jahr: Der ADAC geht davon aus, dass die Fahrt mit dem Auto in den Sommerurlaub zäher und schleppender voran geht. 575 Baustellen sind derzeit auf den deutschen Autobahnen eingerichtet, ein Drittel mehr als im Juni 2015. Die Gesamtlänge ist ebenfalls gestiegen, sie beträgt nun 1.000 Kilometer (2015: 740 km).

Besonders lange Baustellen gibt es nach Angaben des Clubs zum Beispiel auf der A9: Zum einen Nürnberg Richtung München, zwischen Langenbruck und Allershausen (18,2 km), zum anderen Nürnberg Richtung Berlin zwischen Tankstelle Köckern und Dessau-Ost (15,7 km). Auch auf der A8 München - Stuttgart wird zwischen Ulm-West und Merklingen gebaut, auf knapp 15 Kilometern Länge. Genauso lang ist die Baustelle auf der A7 Würzburg - Ulm, zwischen Marktbreit und Bad Windsheim. Auch auf der A10 Südlicher Berliner Ring, Schönefelder Kreuz - Dreieck Potsdam müssen Autofahrer zwischen Dreieck Nuthetal und Dreieck Potsdam auf mehr als elf Kilometern mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Die intensive Bautätigkeit auf den Autobahnen ist laut ADAC die Folge der verstärkten Investitionen in die Straßeninfrastruktur. Gab der Bund im vergangenen Jahr noch 5,1 Milliarden Euro für Erhalt, Sanierung und Bau der Bundesfernstraßen aus, kletterte die Investitionssumme in diesem Jahr auf 6,2 Milliarden Euro. Bis 2018 sollen die Investitionen sogar auf 6,6 Milliarden Euro steigen.
 
 

STARTSEITE