Neuheit

Toyota-Airbag-Rückruf - Schweißnaht kann aufgehen

  • In AUTO
  • 29. Juni 2016, 16:38 Uhr
  • Hanne Schweitzer/SP-X

Wegen Problemen mit dem Kopfairbag müssen einige Toyota-Hybride vorsichtshalber in die Werkstatt.

Autohersteller Toyota ruft in Deutschland knapp 14.000 Hybridfahrzeuge aufgrund Problemen mit dem Airbag zurück. Betroffen sind Toyota Prius, Prius Plug-in und Lexus CT 200h aus den Baujahren Oktober 2008 bis April 2012. Weltweit müssen 1,43 Millionen Fahrzeuge in die Werkstatt.
 
Innerhalb des Airbagmoduls kann eine Schweißnaht aufgehen. Löst der Kopfairbag bei einem Unfall aus, lässt sich nicht mehr sicherstellen, dass sich das Modul nicht verschiebt und Teile in den Innenraum gelangen. Toyota ist kein Fall bekannt, wo das vorgekommen ist. Bekannt geworden ist das Problem, weil sich aufgrund der aufgegangenen Schweißnaht bei einigen abgestellten Autos der Airbag entfaltet hatte. Eine zusätzliche Klammer soll die Konstruktion nun fixieren, der Werkstattaufenthalt dauert maximal vier Stunden.

STARTSEITE