Reisemobil

Hymer Duo-Mobil in der 3,5-Tonnen-Klasse - Die Renaissance der Hecksitzgruppe

  • In RREISEMOBIL
  • 13. Juli 2016, 10:04 Uhr
  • Michael Lennartz

Hymer unterstreicht mit seinen Neuheiten zum Caravan-Salon seinen Premium-Anspruch. Einmal mit einem integrierten Reisemobil mit Einzelbetten und Rundumsitzgruppe im Heck, zweitens mit dem ersten ausgebauten Kastenwagen eines Großserienherstellers auf Mercedes-Sprinter-Basis.

Die Rundsitzgruppe im Heck erlebt bei den Reisemobilen eine wahre Renaissance. Nachdem Bürstner bereits mit einem Lounge-Grundriss im neuen Lyseo für Furore sorgte, rückt nun auch die Konzernmutter mit ihrer Premium-Marke Hymer bei ihrer wichtigsten Produkt-Neuheit zum Düsseldorfer Caravan-Salon die großzügige Sitzlandschaft im hinteren Fahrzeugteil in den Mittelpunkt. Das voll integrierte Fahrzeug Duo-Mobil B-DL 534 wurde explizit für das anspruchsvolle Reisen zu zweit entwickelt, spricht als kompakte Ergänzung zum Viereinhalb-Tonner B-SL 634 nun auch die jüngeren Führerscheininhaber (seit 1999) an, die sich auf 3,5 Tonnen Gesamtgewicht beschränken müssen und wird ab Dezember zu Preisen ab 85.000 Euro an den Verkaufsstart gehen - immerhin fast 30.000 Euro preiswerter als der im vergangenen Jahr eingeführte große Bruder.

Die Hecksitzgruppe war in der jüngeren Vergangenheit völlig von der Bildfläche verschwunden, weil die Ü60-Kunden als Hauptzielgruppe leicht zugängliche Einzelbetten bevorzugte, die nur im Heck eingebaut werden konnten. Und diese Lösung ermöglichte unter den Schlafkojen zudem noch eine große Fahrradgarage, auf die heutzutage keiner mehr verzichten will. Mit Hilfe der Ideen und der langjährigen Campererfahrung eines Reisemobilistenpaars kreierte der Hersteller aus Bad Waldsee einen Grundriss, der alle Wünsche erfüllt, ohne auf die gemütliche Rundumsitzgarnitur verzichten zu müssen, an der man auch mal mit den Campingplatz-Nachbarn zusammen sitzen kann.

Verwirklicht wird das Ganze auf noch gut zu handhabenden sieben Metern Außenlänge. Das Hymer Duo-Mobil B-DL 534 baut auf der B-Klasse Dynamic-Line auf und wiegt dank einer neuen Möbelgeneration und weiteren Leichtbaumaßnahmen im fahrbereiten Zustand 2.980 Kilogramm, so dass selbst mit einer gehobenen Ausstattung und zwei Reisenden an Bord noch eine ordentliche Zuladungsreserve von rund 300 Kilogramm verfügbar sein sollte.

Die beiden Einzelkojen werden als Hubbett über dem Fiat-Ducato-Fahrerhaus herabgelassen und sind dann über eine Drei-Stufen-Leiter leicht zu erreichen. Genau genommen handelt es sich hier sogar um ein Multifunktionsbett mit einer quer liegenden 1,90x1,50 Meter großen Matratze, die auch als Doppelbett genutzt werden kann. Zwei Verlängerungspolster an den beiden Fußenden ergeben dann aber die gewünschte Einzelbettkonfiguration.

Daran schließen sich Ankleideraum und Sanitärbereich an, die mit einer Doppeltüre abgetrennt werden können. Der dahinterliegende Wohnbereich inklusive Kochzeile vermittelt ein großzügiges Raumgefühl. Und das Beste: Die geschickte Konstruktion der Sofalandschaft auf einem kleinen Podest samt einer hinten abschließenden Ablage, die allerlei Krimskrams aufnimmt, lässt genügend Raum für eine geräumige Heckgarage, die serienmäßig eine Traglast von 350 Kilogramm aufweist.

Die zweite hervorstechende Markenneuheit ist vor allem gut fürs Image. Denn mit dem Hymercar Grand Canyon S präsentiert das Unternehmen als erster Großserienhersteller einen Kastenwagen auf dem Mercedes Sprinter und unterstreicht damit den Premium-Anspruch, dem man auch bei den kompakten Freizeitfahrzeugen gerecht werden will.

Dank des Basisfahrzeugs aus dem Sternenimperium können im neuen Hymercar zahlreiche Assistenzsysteme angeboten werden, die sonst in dieser Klasse nicht üblich sind. Das reicht von der Berganfahrhilfe über Licht-/Regensenor, Fernlicht-, Spurhalte-, Totwinkel- und präventivem Kollisionsassistent bis zum elektronischen Helferlein bei Seitenwind, das bei höheren Windgeschwindigkeiten, dem Überholen von Lkw oder dem Überqueren von Brücken das Fahrzeug zuverlässig in der Spur hält.

Da der Sprinter mit 2,14 Metern schlanker als der sonst als Basis verwendete Fiat Ducato ist, das hochklappbare, quer im Heck eingebaute Doppelbett aber großzügig ausfallen sollte, wurden Karosserieverbreiterungen angebracht, die eine Liegefläche von 1,95x1,40 Meter ermöglichen. Mit einem Grundpreis von 55.490 Euro liegt die S-Variante fast 10.000 Euro über dem Fiat-Ausbau des Grand Canyon, den es zudem optional auch noch mit einem Ausstelldach gibt. Diese zusätzliche Schlafmöglichkeit im Obergeschoß soll in Zukunft aber auch für den Sprinter verfügbar sein, verspricht Rudi Fimpel, der Geschäftsbereichsleiter bei Hymercar.

Den Neuheitenreigen bei Hymer runden in der integrierten B-Klasse Premium-Line die Grundrisse 778 und 798 mit Tandemachse, zwei weitere Neueinteilungen mit Einzel- oder Queensbett im luxuriösen Hymermobil-Topmodell Star-Line sowie die erneuerten Caravan-Baureihen Nova S und Exciting ab.

STARTSEITE